Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Heidelberger Politikwissenschaft wird 50 Jahre alt

28. Mai 2008

Festveranstaltung in der Alten Aula und Festschrift zum Jubiläum – Festredner sind Ministerpräsident a.D. Professor Bernhard Vogel und Professor Klaus von Beyme, der wohl bekannteste Politikwissenschaftler Deutschlands nach 1945 – 30. Mai 2008, 14.00 Uhr, Aula der Alten Universität, Grabengasse 1 – Medien sind herzlich eingeladen

Das Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg hat eine – für die Politikwissenschaft in Deutschland – vergleichsweise lange und traditionsreiche Geschichte. Verschiedene Geistesgrößen von internationalem Rang, wie etwa Carl-Joachim Friedrich, Dolf Sternberger, Klaus von Beyme, Dieter Nohlen und Manfred G. Schmidt haben am Institut gewirkt bzw. wirken noch an ihm. Die nationale und internationale Reputation des Instituts ist hoch, wovon auch zahlreiche Spitzenplatzierungen in den verschiedensten Rankings zeugen.

Das Institut für Politische Wissenschaft wird in diesem Jahr 50 Jahre alt und würdigt dieses Ereignis mit einer großen Festveranstaltung am 30. Mai 2008 in der Alten Aula (Beginn 14.00 Uhr). Die beiden Festredner sind der Vorsitzender der Konrad Adenauer-Stiftung und Ministerpräsident a.D. Professor Dr. Bernhard Vogel, ein ehemaliger Mitarbeiter Dolf Sternbergers sowie Professor Dr. Klaus von Beyme, der wohl bekannteste Politikwissenschaftler Deutschlands nach 1945.

Außerdem wird auf der Veranstaltung eine Festschrift zum Jubiläum des Instituts von Professor Dr. Dieter Nohlen vorgestellt, welches die Leistungen und Ausstrahlung des Instituts würdigt. Über 60 Autoren aus dem In- und Ausland haben hierzu Wissenschaftliches, Wissenswertes und Witziges zum Institut beigetragen. Bemerkenswert ist dabei die wissenschaftliche Spannbreite der Forschungsthemen, die das Institut seit seinen Anfängen auszeichnet.

Das Programm als PDF-Datei.

Prof. Dr. Uwe Wagschal
Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542868, Fax 542896
uwe.wagschal@urz.uni-heidelberg.de