Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Hans-Werner Sinn hält zweite Alfred-Weber-Lecture in Heidelberg

19. Mai 2008

Veranstaltungsreihe der Universität mit namhaften Persönlichkeiten wird fortgesetzt

Am Mittwoch, den 11. Juni 2008 um 18.15 Uhr, findet die zweite "Alfred-Weber-Lecture" in der Alten Aula der Universität Heidelberg am Universitätsplatz, Grabengasse 1, statt. Als prominenter Redner spicht der Präsident des Münchener ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung, Herr Prof. Dr. Hans-Werner Sinn zum Thema "Ist die industrielle Arbeit noch zu retten?".  Ausgerichtet wird die öffentliche Veranstaltungsreihe vom Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg.

"Im Mittelpunkt dieser Alfred-Weber-Lecture steht die Zukunft der industriellen Arbeit in Deutschland",  so der Heidelberger Professor für Wirtschaftpolitik Andreas Irmen, der mit seinem Institut die "Alfred-Weber-Lecture" im letzten Jahr ins Leben gerufen hat. "Mit Hans-Werner Sinn spricht einer der einflussreichsten wirtschaftspolitischen Berater in Deutschland. Auf seine Einschätzungen, insbesondere im Hinblick auf Arbeitslosigkeit und Arbeitsmarktpolitik darf man gespannt sein."

Das Heidelberger Alfred-Weber-Institut, das sich durch diese neue Vortragsreihe auch einem interessierten Publikum aus der Metropolregion Rhein-Neckar vorstellt, wirbt mit der "Alfred-Weber-Lecture" insbesondere für den neuen Heidelberger Bachelor-Studiengang "Politische Ökonomik", der den Studierenden wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse sowie Erklärungsansätze benachbarter sozialwissenschaftlicher Disziplinen vermittelt. Mit Hilfe namhafter Referenten beleuchtet die neue Vorlesungsreihe das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik in unterschiedlichen Themenfeldern.

Großzügig finanziell unterstützt wird die Veranstaltung, deren Namen an den berühmten Heidelberger Nationalökonomen und Soziologen Alfred Weber erinnert, von dem Unternehmer Peter Kwasny und seiner Frau Gisela, sowie aus Studiengebühren.

Im Anschluß an die Alfred-Weber-Lecture findet in der Bel Etage der Alten Universität ein Empfang statt, zu dem wir auch die Mitglieder der Presse herzlich einladen.

Rückfragen bitte an:
Alfred-Weber-Institut
Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik
Frau Julia Einsiedler
Grabengasse 14
e-mail.: julia.einsiedler@awi.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg