Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

„Lust statt Frust – Mathematik soll (auch) Spaß machen“

16. Mai 2008

Fakultät für Mathematik und Informatik der Ruperto Carola und Pädagogische Hochschule Heidelberg laden zum öffentlichen Vortrag von Privatdozent Ingmar Lehmann, Humboldt-Universität zu Berlin, ein – 30. Mai 2008, 19.00 Uhr, PH Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 560, Hörsaal 001

Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg und das Fach Mathematik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg setzen ihre Mathematikabende im Rahmen des Jahres der Mathematik mit einem weiteren öffentlichen  Vortrag fort. Es spricht am Freitag, 30.5.2008, um 19.00 Uhr im Hörsaal 001 der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 560, Privatdozent Ingmar Lehmann (Humboldt-Universität zu Berlin)  über das Thema " Lust statt Frust- Mathematik soll (auch) Spaß machen ".

Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Kreiszahl Pi ( = 3,14159265...). Es wird aufgezeigt, wie faszinierend und wie mysteriös diese Zahl ist. Im Anschluss an den Vortrag wird der 84minütige Film  Pi  (von Darren Aronofsky) gezeigt. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, das Lehrpersonal und eine interessierte Öffentlichkeit.

Weitere Informationen:
Rolf Busam, Mathematisches Institut der Universität Heidelberg
Tel. 06221 54-5759, Fax 54-8312
busam@mathi.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher der Universität Heidelberg
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de