Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Campus-TV im Mai

13. Mai 2008

Von Berichten über das neue Institut für Technische Informatik der Universität Heidelberg über Zentrenbildung an den SRH-Krankenhäusern bis hin zu einer Ausstellung über den Gefängnisalltag reicht die Palette der Themen der neuen Sendung von Campus-TV. Im Programm RNF-PLUS des Rhein-Neckar-Fernsehens über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen in der "Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar" zeigt Campus-TV außerdem zur besten Sendezeit ab Donnerstag, 15. Mai 2008, einen Ausschnitt aus dem Semesterkonzert des Universitätsorchesters Mannheim.

Die Universität Heidelberg ist um einen großen Fachbereich aus der Informatik reicher. Die ehemalige Technische Informatik der Universität Mannheim ist nach dem kleinen Fächertausch in Heidelberg angekommen. Am Standort Mannheim hat sich aber nichts geändert. Ein wenig geändert hat sich aber an dem großen Forschungsprogramm, das mehr als früher mit Projekten an der Universität Heidelberg verzahnt wurde. Campus-TV zeigt einige Beispiele.

In der Medizin gibt es einige traditionelle Erbhöfe, an denen lange nicht gerüttelt werden durfte. Strahlentherapie, Hautklinik, Onkologie, Chirurgie und viele andere Abteilungen wurden streng getrennt geführt, und jeder Chefarzt pochte auf seine Kompetenzen. Inzwischen weiß man es besser. Manche Krankheit lässt sich nicht auf ein medizinisches Fach begrenzen und deshalb werden Zentren gebildet, die sich von der Aufnahme über die verschiedenen fachspezifischen Untersuchungen bis hin zu Behandlung und Pflege um ihre Patienten kümmern. Bei der SRH in Heidelberg, einem der großen privaten Betreiber von Krankenhäusern, setzt man nun auf solche Zentren.

Die geschlossene Unterbringung von Straffälligen in Gefängnissen bringt eine ganz eigene Exklusivität mit sich. Kaum einer weiß, wie es in einem Gefängnis aussieht, wie sich das tägliche Leben darin gestaltet. Die Ausstellung "Leben unter Strafe, Gefängnisbauten und Haftalltag" der Hochschule Mannheim, Fakultät für Sozialwesen, die unter Mitwirkung des deutschen Architekturmuseums Frankfurt und der Justizvollzugsanstalten Mannheim und Adelsheim entstand, gibt einen Einblick in diese unbekannte Welt der Gefängnisse.

1954 war die Universität Mannheim noch die Wirtschaftshochschule Mannheim. Entsprechend gab es auch kein Universitätsorchester, sondern ein Collegium Musicum instrumentale, das bei Hochschulveranstaltungen vor allem Musik der Barockzeit zu Gehör brachte. Erst 2001 hat man sich umbenannt und so spielt nun bei diesen Gelegenheiten das Universitätsorchester auf. Campus-TV war beim letzten Semesterkonzert in der vollbesetzten Aula der Uni Mannheim dabei.

Mit dabei auch wieder das "anderthalb-team" um Professor Michael Hausmann aus dem Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit der Fluoreszenz befasst.

2008 neue Sendedaten für Campus-TV jede Woche: donnerstags um 19.30 Uhr, freitags um 19.30 Uhr  und sonntags um 20 Uhr. Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Verantwortlicher der Universität Heidelberg: Pressesprecher Dr. Michael Schwarz.

Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu

Rückfragen bitte an: