Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

„Heidelberg-Cup 2008“ im Universitätsstadion Heidelberg

9. Mai 2008

Jubiläumsveranstaltung am 22. Mai ab 16.00 Uhr, Uni-Stadion Im Neuenheimer Feld  –  Veranstalter: Universitäts-Sport-Club Heidelberg (USC), Abteilung Leichtathletik – Auch: Prof. Hermann Rieder Speerwurf-Cup

Der "Heidelberg-Cup" vereint seit Jahren die Bereiche Sprint, Meile (1609m) und den Speerwurf. In diesem Jahr feiert der Veranstalter USC ein Jubiläum und Leichtathletikfest der besonderen Art. Am 22. Mai 2008 (Fronleichnam) treffen sich wieder viele Leichtathleten im Stadion der Universität Heidelberg.

Jubiläumsveranstaltung
25 Jahre "Sprint-Cup Heidelberg"
20 Jahre "Heidelberger-Stadtwerke-Meile"
7. Prof. Hermann Rieder Speerwurf-Cup

Ein Stück Geschichte stellt der "Sprint-Cup Heidelberg" dar. In 25 Jahren nahmen Sprinter aus allen Erdteilen der Welt daran teil. Darunter viele Teilnehmer an Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen und sogar drei Weltmeister (Donovan Bailey-CAN, Weltrekordler, Weltmeister und Olympiasieger; Tolbert-USA 4x200m; Fasuba-NGR 60m). Auch viele deutsche Sprinter suchten in dieser Zeit beim Heidelberger Sprintforum den Vergleich mit den internationalen Top-Sprintern. Der Stadionrekord wird gehalten von Erik Nkansah (PB: 10,00sec) aus Ghana – langjährig für den USC Heidelberg startberechtigt – mit ausgezeichneten 10,18sec. Bei den Frauen führt die Rekordliste die Bulgarin Desilova Dimitrova mit 11,49sec an.

Auf 20 Jahre "Heidelberg-Meile" blickt der USC inzwischen zurück. Die Internationalität dieser Strecke drückte sich in den 20 Jahren darin aus, dass insgesamt 28 verschiedene Nationen bei der "Heidelberg-Meile" an den Start gingen. Dies wird sicher auch die Stadtwerke Heidelberg als neuen Namensgeber ("Heidelberger-Stadtwerke-Meile") motiviert haben.  Es waren bei dieser Meile (vier englische Runden zu 440y = 1609m) vor allem die kenianischen Läufer, die den Ton angaben und mit 3:58,85min durch Peter Biwott und 4:38,46min durch Chirchir international hoch stehende Leistungen zeigten. Bei der "Jedermann-Meile", die auch jedes Jahr gelaufen wird, versuchen viele Hobbyläufer ihre persönlichen Bestleistungen auf der ungewohnten Strecke (1609m) zu erzielen.

Mit dem "Prof. Dr. Hermann Rieder Speerwurf-Cup", der zum siebten Mal ausgetragen wird, feiert der USC Prof. Rieder und seinen 80. Geburtstag. Ihm zu Ehren werden nicht nur ehemalige Speerwerfer wie sein Schützling Klaus Wolfermann (Olympiasieger 1972), Klaus Tafelmeier (Weltmeister) und Dr. Helmut Schreiber (Studentenweltmeister und Deutscher Meister vom USC Heidelberg),  sondern auch viele alte Freunde aus der Leichtathletik und vom USC Heidelberg im Uni-Stadion erwartet.

Markus Philipp, ein Profi unter den Leichtathletik-Kommentatoren in Deutschland, wird die Veranstaltung moderieren und sicher die eine und andere Leichtathletik-Neuigkeit verkaufen.

Für Interessierte: Es werden im Sprint-Dreikampf (M, F, und Jgd. A) 60m-100m-200m angeboten, für die Jgd.B ein Zweikampf (100m-200m). 300m für alle Klassen als Einlagelauf, Weitsprung für Frauen und wJgd.A, Speerwurf für M und mJgdA. Meldungen an USC Heidelberg, Fax 06226 3811 oder walter.abmayr@issw.uni-heidelberg.de, bis spätestens 17. Mai 2008. Gebühren M / F 5,00 € und Jgd. 4,00 €. Nachmeldungen 3,00 €.

Der USC Heidelberg lädt alle Sportfreunde zu diesem Jubiläumssportfest ein. Sicher werden einige sportliche Leckerbissen präsentiert.

Rückfragen bitte an:
USC Heidelberg 1899, Abtl. Leichtathletik
Walter Abmayr – Veranstaltungsleiter
walter.abmayr@issw.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg