Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

John Templeton Award for Theological Promise in Heidelberg

6. Mai 2008

Am Freitag, 23. Mai 2008, 16.00 Uhr, wird in der Alten Aula der Universität Heidelberg zum zweiten Mal der John Templeton Award for Theological Promise verliehen – Der mit je 10 000 Dollar dotierte Preis geht an 12 Nachwuchswissenschaftler aus der ganzen Welt – Gewürdigt wird die Doktorarbeit oder das erste Buch nach der Dissertation aus dem Themenbereich God and Spirituality

24 Gutachter aus 18 Ländern von renommierten Universitäten und aus verschiedenen Glaubenstraditionen – aus verschiedenen christlichen Richtungen, auch der russischen und der griechischen Orthodoxie, und aus dem Judentum und dem Islam – haben die Preisträger in einem aufwändigen Verfahren ermittelt.

Bewerbungen um den Preis kamen aus 16 Ländern und folgenden Gebieten: Psychologie und Religion, Pädagogik, Umweltethik, Philosophie, Philosophie und Theologie, Islamstudien, Geschichte, Geschichte und Geisteswissenschaften, Diakonie, Praktische Theologie, Systematische Theologie, Ethik, Kirchengeschichte, Altes Testament, Neues Testament.

Die diesjährigen Preisträger und Preisträgerinnen sind:
  • Dörte Bester – Deutschland (Tübingen)
  • Gönke Eberhardt – Deutschland (Tübingen)
  • Michael Stephen Hogue – USA (Chicago)
  • Henning Hupe – Deutschland (Heidelberg)
  • Tomi Petteri Karttunen – Finnland (Joensuu)
  • Benjamin Lazier – Israel und USA (Portland/Oregon)
  • Bo Karen Lee – Korea und USA (Princeton)
  • Hanne Løland – Norwegen (Oslo)
  • Yujin Nagasawa – Japan und England (Birmingham)
  • Heike Springhart – Deutschland (Heidelberg)
  • Martin Wendte – Deutschland (Tübingen)
  • Jacob L. Wright – USA (Atlanta, Dissertation Göttingen)

Neben dem Preis stehen in den kommenden zwei Jahren für die Gewinner jeweils bis zu 10 000 Dollar zusätzlich bereit, die dazu dienen, die Reisekosten abzudecken, wenn Universitäten oder vergleichbare Institutionen sie zu Vorträgen einladen.

Nach der Preisverleihung findet im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) ein zweitägiges Kolloquium über zukünftige Forschungsprojekte der Preisträger statt. Mitglieder des Forschungszentrums Internationale und Interdisziplinäre Theologie Heidelberg (FIIT) und einige der anwesenden Gutachter (aus den USA, Kolumbien, Südafrika, Frankreich, Griechenland, Finnland und Russland) nehmen daran teil.

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Dr. Michael Welker
mw@uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journallisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg