Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Lange Nacht der Museen

1. April 2008

Sonderausstellung "Das Hambacher Schloss" im Universitätsmuseum Heidelberg – Führungen durch Bauforscher Achim Wendt um 19.30 Uhr und um 21.30 Uhr, Grabengasse 1

Umbau einer Erinnerungsstätte? Das Hambacher Schloss gehört zu den bedeutenden historischen Orten der Region. Das geplante Besucherzentrum mit Gaststätte in der historischen Burgruine sorgt für ähnliche Probleme und Diskussionen wie Heidelberg sie zum Schlossgarten führt. In Hambach wurde das Schloss zunächst sorgfältig untersucht, dabei sind viele neue historische Erkenntnisse und Argumente für den "Schlossstreit" gewonnen worden. Geschichte und Zukunft des Hambacher Schlosses sind in einer Ausstellung dokumentiert, die das Finanzministerium Rheinland-Pfalz derzeit im Universitätsmuseum zeigt.

In der Langen Nacht der Museen wird Bauforscher Achim Wendt um 19.30 Uhr und um 21.30 Uhr durch diese Ausstellung führen. Diese Termine sind noch nicht im gedruckten Programm enthalten!

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg