Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Internetplattform des European Research Network on Global Pentecostalism freigegeben

1. April 2008

GloPent (www.glopent.net) ist ein interdisziplinäres und internationales Forschungsnetzwerk zur Erforschung pfingstlich/ charismatischer Bewegungen weltweit, mit einem besonderen Interesse für Afrika, Asien und Lateinamerika, das von etablierten Forschern der Universität Heidelberg, der University of Birmingham und der Vrije Universiteit Amsterdam gegründet wurde.

Die Webseite liefert nicht nur aktuelle Informationen zu GloPent und der Erforschung pfingstlich/ charismatischer Bewegungen allgemein, sie ist auch eine Mehrbenutzerplattform, die es ermöglicht, eigene Inhalte bereitzustellen, und damit Forscher aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen vernetzt. Registrierte Nutzer können ihre eigenen Projekte vorstellen, Publikationen und Tagungen ankündigen, Bibliographien und Aufsätze hochladen, andere Arbeiten kommentieren und Links auf weitere Angebote bereitstellen. Weiterhin bietet die Seite eine eigens angepasste Suchmaschine, die das Auffinden von Primär- und Sekundärquellen zu pfingstlich/ charismatischen Bewegungen im Internet erleichtert.

Auf der Webseite befindet sich auch die peer-reviewed interdisziplinäre Online-Zeitschrift PentecoStudies, die von GloPent herausgegeben wird.

Rückfragen bitte an:
Prof. Michael Bergunder
Wissenschaftlich-Theologisches Seminar der Universität Heidelberg
michael.bergunder@wts.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg