Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Management-Kompetenz für Medizinerinnen und Mediziner

28. Februar 2008

Universität Heidelberg bietet kompakte Kurse "Medical Business Management" für Kliniker und niedergelassene Ärzte an – Beginn der Fortbildungen: April und Mai 2008

Die Abteilung Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Heidelberg und die PVS-Akademie, eine Einrichtung der privatärztlichen Verrechnungsstelle Stuttgart, bieten gemeinsam die berufsbegleitende Fortbildungsreihe "Medical Business Management" für Ärztinnen und Ärzte an. In sechs Wochenendmodulen vermitteln renommierte Dozenten ökonomisches Basiswissen, um Mediziner auch für ihre Verantwortung im Management auszubilden.

Die Unterrichtseinheiten umfassen Themen wie ökonomisches Grundlagenwissen, aktuelle Entwicklungen im deutschen Gesundheitssystem, juristische Grundlagen, Projekt- und Qualitätsmanagement, Team- und Mitarbeiterführung oder Binnen- und Außenkommunikation. Um die unterschiedlichen Bedürfnisse von niedergelassenen und Klinikärzten optimal berücksichtigen zu können, wurden zusätzlich spezielle Themenschwerpunkte entwickelt. Während für die Krankenhausärzte z.B. das Modul Medizincontrolling angeboten wird, erfahren die Niedergelassenen Nützliches über Praxisorganisation und Marketing.

Der Unterricht erfolgt in kleinen Kursen mit maximal 24 Personen, so dass die Teilnehmer auch die Möglichkeit haben, konkrete Fragestellungen aus ihrem Berufsalltag zu bearbeiten. Der erfolgreiche Abschluss wird durch ein gemeinsames Zertifikat der Universität Heidelberg und der PVS-Akademie Stuttgart bestätigt. Die Landesärztekammer Baden-Württemberg zertifiziert die regelmäßige Teilnahme mit 96 Fortbildungspunkten.

Die Seminare finden in Stuttgart oder in Heidelberg statt.

Medical Business Management – Krankenhaus: Stuttgart, 18.4.-19.7.2008

Medical Business Management – Arztpraxis: Heidelberg, 9.5.-19.7.2008

Das Teilnahmeentgelt beträgt 2.200 Euro.

Weitere Informationen:
Universität Heidelberg – Wissenschaftliche Weiterbildung
Petra Nellen, Tel. 06221 547818, Fax 547819
www.wisswb.uni-hd.de
wisswb@uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Irene Thewalt, Pressestelle der Universität Heidelberg
Seitenbearbeiter: Email