Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Einladung zur Buchpräsentation: „Vom Menschen zum Kristall“

21. Februar 2008

28. Februar 2008, 11 Uhr, im Kirchhoff-Institut für Physik, Raum 02.404 (Im Neuenheimer Feld 227, 69120 Heidelberg)

Die Universität Heidelberg lädt die Medien sehr herzlich zur Präsentation des Buches "Vom Menschen zum Kristall" ein (Christoph Cremer, Hrsg.: Konzepte der Lebenswissenschaften von 1800 bis 2000). Das Buch ist hervorgegangen aus einem interdisziplinären Symposium der Heidelberger Akademie der Wissenschaften in Verbindung mit der Goethe-Gesellschaft Heidelberg und der Universität Heidelberg.

Die leidenschaftlichen Diskussionen  um Gentechnik und Gentherapie, Stammzellforschung und ihre erwünschten oder befürchteten Anwendungen in allen Gebieten der Biowissenschaften wie der Medizin, von der Therapie schwerer Krankheiten im Kindesalter bis zur Alters- und Demenzforschung haben deutlich gemacht, wie Entscheidungen von größter praktischer Bedeutung in allgemeinen Konzepten von Natur und Leben gegründet sind. Die Antwort auf diese Fragen ist für unser Bild vom Menschen von Bedeutung; sie bestimmt aber auch wesentlich mit, welche Rolle Politik und Gesellschaft der Förderung und Umsetzung von Schlüsseltechnologien zu Gesundheit und Lebensverlängerung zuerkennen.

Die Auseinandersetzung mit solchen Fragen ist nicht neu, sie wird bereits seit langer Zeit geführt.  Die Epoche um 1800  stellt einen Umbruch in  der Geschichte der Wissenschaft und der Konzepte der Natur dar: In den Vordergrund der Forschung treten Fragen der Organisation des Lebendigen, insbesondere in seiner Beziehung zu den physikalisch-chemischen Grundgesetzen, aber auch mit ihren religiösen, philosophischen und ethischen Implikationen.

In dem seit Mitte Januar 2008 erhältlichen Buch setzen sich Autoren aus Naturwissenschaften, Medizin sowie aus den Geisteswissenschaften mit dieser Thematik auseinander.

Erschienen im AIG. Hilbinger Verlag, Wiesbaden 2007

Anfragen:
Zum Buch:
Prof. Dr. Christoph Cremer
Kirchhoff-Institut für Physik
cremer@kip.uni-heidelberg.de

Zur Edition:
Immo Hilbinger
AIG I. Hilbinger Verlag
Wiesbaden
aig.hilbinger@t-online.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an: