Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Welches Studium ist für mich an welcher Hochschule richtig?

21. Februar 2008

Orientierungstage der Universitäten Heidelberg und Mannheim und der Agentur für Arbeit – Auftakt: Hochschulmesse am Freitag, 29. Februar 2008, 9.00 bis 15.00 Uhr, Im Neuenheimer Feld 252, 69120 Heidelberg – Es präsentieren sich rund 40 Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien

Welche Studium an welcher Hochschule wähle ich? Diese Frage stellt sich am Ende des Gymnasiums, wenn Schüler eine universitäre Ausbildung ins Auge fassen, aber nicht alle haben darauf bereits die passende Antwort – gerade auch weil es heute schwieriger ist denn je, die Hochschullandschaft mit ihren vielfältigen Angeboten zu überblicken. Hier wollen die Orientierungstage Rhein-Neckar von Freitag, 29. Februar, bis Freitag, 14. März 2008, genau das geben, was sie in ihrem Titel führen: Orientierung. Solche suchen im weiten Feld der universitären Angebote auch Eltern und Lehrer in zunehmendem Maße. Organisiert werden die Orientierungstage Rhein-Neckar 2008 von den Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie den Agenturen für Arbeit aus der Region.

Auftakt ist eine große Hochschulmesse am Freitag, 29. Februar 2008, auf dem naturwissenschaftlichen Campus der Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 252, zwischen 9.00 und 15.00 Uhr. Hier präsentieren sich rund 40 Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien aus der Metropolregion und darüber hinaus. Studieninteressierte können im direkten Gespräch die jeweilige Universität oder Hochschule kennen lernen, erhalten Hilfestellung für eine erfolgreiche Studienentscheidung und für den Zugang zu einem Studiengang.

In den darauffolgenden beiden Wochen gewährt ein abwechslungsreiches und breites Programm Einblicke in die Studienwelt – und die Zeit danach. Die einzelnen Studienfächer lassen Lehrende der Hochschulen in speziellen Veranstaltungen plastisch und erlebbar werden. Die Arbeitsagenturen wiederum informieren in Vorträgen über ausgewählte Berufsfelder und Berufsperspektiven. "Das ist eine außergewöhnliche Angebotspalette", so Hedwig Schilling, Organisatorin und Studienberaterin an der Universität Heidelberg: "Die Orientierungstage bieten die Möglichkeit eines unmittelbaren Vergleichs der Hochschulen der Region sowie eine bessere Klärung der Frage: Passe ich zu dieser Hochschule – und passt diese Hochschule zu mir?"

Programmhefte liegen in den Gymnasien der Region sowie bei den veranstaltenden Hochschulen und Arbeitsagenturen aus.

Alle Infos zu den Orientierungstagen unter:
www.orientierungstage-rhein-neckar.de

Ansprechpartner:
Hedwig Schilling, Oliver Orth
Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg
schilling@uni-heidelberg.de
orth@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg