Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Kommunikationsstörung über dem Atlantik: zum Verhältnis Europa – USA

12. Februar 2008

Vortrag von Prof. Detlef Junker vom Heidelberg Center for American Studies der Ruperto Carola  im Rahmen der Reihe "Kommunikation – Vom Molekül zur Kultur" –  17. Februar 2008, 11.00 Uhr, Institut für Zoologie,  Im Neuenheimer Feld 230

Das Verhältnis der Vereinigten Staaten von Amerika zu einem sich erweiternden und vertiefenden Europa ist seit einigen Jahren großen Spannungen unterworfen, der Graben über dem Atlantik ist seit dem 11. September 2001 breiter geworden. Es ist eine offene Frage, ob die Zusammenarbeit zwischen den beiden demokratischen Wohlstandsregionen auf beiden Seiten des Atlantiks nach der Wahl eines neuen Präsidenten in diesem Jahr substantiell verbessert werden kann. Skeptiker meinen, dass sich die Strukturprobleme und Kommunikationsstörungen zwischen der Arroganz der Macht (USA) und der Arroganz der Ohnmacht (Europa) nicht wesentlich ändern werden. Das hätte einen dramatischen Einflussverlust des Westens in der gegenwärtigen Welt zur Folge.

Das Zoologische Museum ist am Vortragstag von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Volker Storch (06221 545655
Volker.Storch@zoo.uni-heidelberg.de

Dr. Steffen Keiter oder Dr. Thomas Wehe
Tel. oder 545671 oder 546153, Fax 546162
S.Keiter@zoo.uni-heidelberg.de
Wehe@zoo.uni.heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz,
Pressesprecher der Universität Heidelberg