Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Einladung zum „SPIEGEL-Gespräch – live in der Uni“ mit Hans-Jürgen Papier

3. Januar 2008

"Kann das Verfassungsgericht die Bürgerrechte noch schützen?" – Öffentliche Diskussion in Heidelberg am Donnerstag, 10. Januar 2008, 19.00 Uhr (Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg)

Beschützt der Staat die Freiheit seiner Bürger – oder gefährdet er sie? Rasterfahndung, Lauschangriff, Videoüberwachung: Der Ausbau staatlicher Überwachung zur Abwehr von Terrorismus und organisierter Kriminalität ist nach Ansicht der Politik dringend geboten. Der Innenminister hat sogar vor, den Einsatz kriegerischer Mittel im Land zu erlauben. Doch das Bundesverfassungsgericht hat mehrfach dem Schutz der Bürgerrechte Vorrang vor der Inneren Sicherheit gegeben. Zwischen der Berliner Koalition und Karlsruhe bahnt sich ein offener Konflikt an.

Der SPIEGEL-Redakteur und Staatsrechts-Experte Thomas Darnstädt diskutiert mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Professor Hans-Jürgen Papier über das neue Verhältnis zwischen Staat und Bürgern im Zeitalter globaler Bedrohungen – und über die Rolle des Verfassungsgerichts als Beschützer der Grundrechte. Eine Einleitung zu dieser Diskussion spricht Professor Thomas Pfeiffer, Prorektor der Ruprecht-Karls-Universität.

Wir laden Sie herzlich zu dieser öffentlichen Diskussion ein. Der Eintritt ist frei.

Kontakt und Information:
Dr. Michael Schwarz