Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Der Klima-Wahn

26. Juli 2007

Ist Kohlendioxyd hauptverantwortlich für den Temperaturanstieg? Prof. Mangini und sein Team haben uralte Stalagmiten in Höhlen untersucht – Hier ein Beitrag des Uni-Radios

Die Welt ist im Klima-Wahn. Alles wird nur noch nach seinem CO2-Ausstoß bewertet.

Beim letzten Peter Gabriel-Konzert wurde errechnet, wie viel Kohlendioxyd die Fans durch ihre Anreise in die Luft blasen. Dafür wurden im Ausgleich Bäume gepflanzt. Ist das nun sinnvoller Klimaschutz, blinder Aktionismus oder geschicktes Marketing? Wissenschaftlich ist dieser ganze Klima-Wahn jedenfalls nicht begründet, wie ein Forscher der Uni Heidelberg herausgefunden hat.

Prof. Augusto Mangini kommt mit dem Fahrrad zur Uni Heidelberg. Klimaneutral. Denn natürlich ist es sinnvoll, den CO2-Ausstoß zu verringern. Fakt ist: Seit 150 Jahren steigen die Temperaturen und der CO2-Ausstoß. Nur: wer sagt eigentlich, dass das Kohlendioxyd auch hauptverantwortlich für den Temperaturanstieg ist? Das glauben zwar viele, aber es gibt dafür keinen Beweis.

Wenn wirklich der CO2-Ausstoß Hauptursache der Erderwärmung wäre, dann hätte das Klima vor der Industrialisierung einigermaßen konstant sein müssen. War es aber nicht! Im Gegenteil. Das Klima schwankt seit Jahrtausenden.  Prof. Mangini und sein Team haben das herausgefunden, indem sie uralte Stalagmiten in Höhlen untersucht haben.

Natürlich brauchen wir erneuerbare Energien und alltagstaugliche Alternativen zum Auto. Was wir aber nicht brauchen, ist ein globaler Klima-Wahn, der von allen Seiten für eigene Zwecke missbraucht wird. Von Politikern, die damit von anderen Problemen ablenken, und von Marketing-Strategen, die uns unter dem Etikett klimaneutral alles vom Atomstrom bis zur Zahnpasta andrehen wollen.
Nils Birschmann

Hier das Interview als MP3-Datei (2,05 MB).

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz