Kommunikation und Marketing
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

„Sterngucker – Von Heidelberg ins Weltall“

1. März 2012

Dokumentarfilm über die astronomische Forschung in Heidelberg

Unter dem Titel „Sterngucker – Von Heidelberg ins Weltall“ zeigt das SWR-Fernsehen am Montag, 12. März 2012, um 18.15 Uhr eine Dokumentation, die Geschichte und Gegenwart astronomischer Forschung in Heidelberg porträtiert. Autor Eberhard Reuß geht in seinem 30-minütigen Film den Fragen nach, wie die Astronomie unsere Sicht auf die Welt verändert hat und welchen Beitrag die Sternenforscher in Heidelberg, unter anderem vom Zentrum für Astronomie (ZAH) der Ruperto Carola, dazu geleistet haben.

Neben Wissenschaftlern der Universität beschäftigen sich in Heidelberg auch Forscher aus anderen Einrichtungen, etwa dem Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA), mit grundlegenden Fragen des Universums. Die Astronomen sind an Weltraummissionen beteiligt und entwickeln unter anderem Instrumente für das größte erdgebundene Teleskop der Welt. In der SWR-Dokumentation geben Dr. Janine Fohlmeister und Dr. Ulrich Bastian vom ZAH sowie Dr. Klaus Jäger vom MPIA Einblicke in ihre Arbeit. Zudem wird das Haus der Astronomie auf dem Königstuhl vorgestellt.

Letzte Änderung: 01.03.2012