icon-symbol-logout-darkest-grey

OrientierungstageAuf dem Weg zum Studium

13. Mai 2019

Orientierungstage Rhein-Neckar für Studieninteressierte

Welches Studienfach passt zu mir? Wie ist das Studium aufgebaut und wie bewerbe ich mich? Antworten auf diese Fragen erhalten Abiturienten und alle anderen Studien­interessierten während der Orientierungs­tage Rhein-Neckar. Dazu laden die Universität Heidelberg, die Universität Mannheim und die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim gemeinsam mit den Agenturen für Arbeit in der Metropolregion ein. Vom 17. Mai bis 5. Juni informieren sie über Studien­angebote und Berufsfelder.

Beim Startschuss-Event am 17. Mai – einer Hochschulmesse – können sich Studieninteressierte selbst ein Bild von Universitäten und Hochschulen der Region machen: 20 Einrichtungen werden auf der Messe vertreten sein. Neben verschiedenen Informationsständen gibt es Vorträge, die sich mit den Themen Studien­entscheidung sowie Bewerbung und Zulassung beschäftigen. Angeboten wird außerdem eine Podiumsdiskussion mit Studierenden. Berater der Arbeitsagenturen helfen dabei, berufliche Interessen und Fähigkeiten zu erkunden. Die Auftaktveranstaltung findet von 15 bis 18 Uhr im Mannheimer Schloss statt.

Im Folge­programm vom 18. Mai bis zum 5. Juni laden die Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie die DHBW Mannheim dazu ein, sich direkt an den Institutionen ein Bild von den Studienangeboten zu machen. An der Ruperto Carola bieten dazu Institute und Seminare vertiefende Vorträge und Informationsveranstaltungen an. Das Spektrum reicht von Astronomie über Computerlinguistik, Geographie und Physik bis zu Übersetzungswissenschaft und Medizin. Zudem können Studieninteressierte bei den Studien­informations­tagen der Universität Mannheim (18. Mai) und der DHBW Mannheim (25. Mai) Campus-Luft schnuppern und an Vorlesungen, Trainings und Workshops teilnehmen. Auch die Arbeitsagenturen in Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim sind im Folge­programm mit verschiedenen Informationsangeboten vertreten.

Die Orientierungs­tage Rhein-Neckar werden gemeinsam von der Universität Heidelberg, der Universität Mannheim und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim sowie den Agenturen für Arbeit Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim ausgerichtet.