Exkursionen„Tag der Natur“

6. Mai 2019

Flora und Fauna der Region kennenlernen

Zu Exkursionen in Heidelberg und Umgebung laden Biologen der Universität Heidelberg vom 17. bis 19. Mai 2019 ein. In Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation NABU wird eine Reihe von Veranstaltungen angeboten, bei denen Interessierte die Vielfalt von Flora und Fauna im Heidelberger Umland kennenlernen können. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für Natur- und Artenschutz sowie Fragen der Biodiversität – der Artenvielfalt – interessieren. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Veranstaltungen. Das Exkursionsprogramm gehört zu den lokalen Aktionen, die in Zusammenarbeit mit dem Magazin GEO zum „Tag der Natur“ bundesweit durchgeführt werden.

Schwebfliege in Südtirol

Das Angebot umfasst unterschiedliche botanische Exkursionen sowie Führungen zu verschiedenen Tierarten. Dabei geht es zum Beispiel um Fledermäuse auf dem Heidelberger Bergfriedhof, Schwarzstörche im Odenwald oder auch die Vogelwelt am Lampertheimer Altrhein. An Kinder und Jugendliche richten sich Veranstaltungen auf der Neckarwiese, bei denen es unter anderem um „aliens“ – um eingewanderte Tiere und Pflanzen – in Heidelberg geht. Ein Infostand ist den am Neckar lebenden Gänsen gewidmet. Auf dem dreitägigen Programm, das insgesamt 14 Veranstaltungen umfasst, stehen zudem Exkursionen zum Botanischen Garten der Universität Heidelberg, zu einem Ökogarten am Klausenpfad und zu einem Lehrbienenstand in Handschuhsheim.

Anmeldung

Veranstalter des dreitägigen Programms ist Prof. Dr. Michael Wink vom Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg. Die Teilnahme am GEO „Tag der Natur“ ist kostenlos. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer (06221) 54-4880 oder per Mail ist erforderlich: fellhauer@uni-heidelberg.de