UniversitätRektor der Universität geehrt

18. April 2019

Bernhard Eitel erhält „Pro Universitate“-Medaille der Semmelweis-Universität Budapest

Der Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, ist von der Semmelweis-Universität in Budapest (Ungarn) geehrt worden. Für seinen außerordentlichen Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Austausches und der Partnerschaft zwischen den beiden Hochschulen erhielt Prof. Eitel die Medaille „Pro Universitate“. Ebenfalls ausgezeichnet wurde sein Freiburger Amtskollege Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. Die Auszeichnungen überreichte der Rektor der Semmelweis-Universität, Prof. Dr. Béla Merkely, am 4. April 2019, in Budapest.

Die Semmelweis-Universität Budapest und die Universität Heidelberg unterhalten seit 1983 ein Partnerschaftsabkommen. Seit Beginn der Kooperation kommen jedes Jahr Stipendiaten aus Budapest für ein Studienjahr nach Heidelberg. Im Gegenzug haben Heidelberger Studierende die Möglichkeit, sich um ein Stipendium an der ungarischen Partnerhochschule zu bewerben. Zugleich besteht ein reger Austausch zwischen Professoren, Nachwuchswissenschaftlern und wissenschaftlichen Mitarbeitern. Im Zweijahresrhythmus finden etwa Symposien für Nachwuchswissenschaftler statt, die von den beiden Universitäten gemeinsam mit der Universität Freiburg organisiert werden. Der Schwerpunkt der Kooperation liegt im Bereich der Medizin.

Portraitbild Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg