icon-symbol-logout-darkest-grey

InterdisziplinärMarsilius-Studien: Die Grenzen der eigenen Disziplin überschreiten

10. April 2019

Das Programm als Ergänzung zu regulärem Studium oder Promotion wird auch im Sommersemester wieder angeboten

Einblicke in andere Wissenschaftsbereiche zu gewinnen und damit den Blick für größere Zusammenhänge zu schärfen – das ermöglichen die Marsilius-Studien an der Universität Heidelberg. Das am Marsilius-Kolleg der Ruperto Carola angesiedelte Programm wird auch im Sommersemester 2019 wieder als Ergänzung zu regulärem Studium oder Promotion angeboten und von Dozenten aus unterschiedlichen Disziplinen gestaltet. Die studentischen Teilnehmer profitieren dabei vom breiten Fächerspektrum der Universität und eignen sich Kompetenzen an, die auch im Berufsleben zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Das Herzstück der Marsilius-Studien bilden sogenannte Brückenseminare, die von mindestens jeweils zwei Dozenten verschiedener Wissenschaftskulturen geleitet werden. Sie eröffnen die Möglichkeit, die Grenzen der eigenen Disziplin zu überschreiten, und laden zum interdisziplinären Austausch ein. In diesem Sommersemester thematisieren die Seminare unter anderem philosophische Aspekte der modernen Physik sowie die Datenverarbeitung in der biomedizinischen Forschung mit Blick auf normative, technische und gesellschaftliche Herausforderungen. In einer weiteren Veranstaltung zur osteuropäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts wird die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes aus rechtswissenschaftlicher und historischer Perspektive beleuchtet. Abgerundet wird das Angebot durch ein fächerübergreifendes Kolloquium, in dem die Studierenden ihre Abschlussarbeiten zur Diskussion stellen.

Initiiert wurde das Angebot 2010 von Studierenden der Universität Heidelberg, um Kommilitonen einen Zugang zur interdisziplinären Grundlagenforschung zu eröffnen. Das Programm steht allen Interessierten offen. Die Teilnahme wird frühestens ab dem dritten Fachsemester empfohlen. Das Marsilius-Kolleg vergibt bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat. Eine Anmeldung über die Homepage ist erforderlich.