icon-symbol-logout-darkest-grey

StudiumPromovierende und Studierende aus Utrecht zu Gast an der Ruperto Carola

29. März 2019

Austausch mit der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften

Eine Gruppe von Promovierenden und Studierenden der Universität Utrecht (Niederlande) besucht am 8. und 9. April 2019 die Universität Heidelberg: Die 30 Mitglieder des Graduate Honours College sind zu Gast an der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS), um mit Doktorandinnen und Doktoranden der HGGS an dem Seminar „Inter- und Transdisziplinarität“ teilzunehmen. Diese zentrale Veranstaltung der Graduiertenschule wird von der Sprecherin der HGGS, Prof. Dr. Beatrix Busse, gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, durchgeführt.

Der fächerübergreifende ebenso wie der länderübergreifende Austausch sind wichtiger Bestandteil der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, die sich in den vergangenen Jahren erfolgreich international positioniert hat. Seit 2017 pflegt sie im Zuge von „Horizon 2020“, dem Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union, eine strategische Partnerschaft mit Graduiertenschulen an acht Universitäten in Europa. Im Rahmen eines gemeinsamen Verbundvorhabens mit dem Titel „Graduate SPIRIT“ arbeiten die beteiligten Einrichtungen an neuen Ansätzen einer internationalen und interdisziplinären Doktorandenausbildung mit dem Ziel, Exzellenz in der Promotionsphase zu fördern.

Die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften bietet internationalen Doktorandinnen und Doktoranden ein strukturiertes Programm mit Seminaren, Vorträgen und Workshops, um sie in ihrer Forschungsarbeit zu unterstützen und mit Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland zu vernetzen. Einen besonderen Stellenwert hat die fächerübergreifende Zusammenarbeit.