Kommunikation und Marketing

Hervorragende Platzierungen im QS-Fächerranking

20. März 2019

In der Rangliste der Einzeldisziplinen liegen Altphilologie / Alte Geschichte international auf Position zwölf

Mit dem Fachbereich Lebenswissenschaften / Medizin ist die Universität Heidelberg hervorragend vertreten in den neuen QS World University Rankings by Subject 2019: Sie belegt hier international Rang 39 und ist in Deutschland auf Position zwei zu finden. Neben den Ranglisten für übergreifende Bereiche umfasst das Ende Februar veröffentlichte QS-Fächerranking einen zweiten Teil mit Rankings, in denen jeweils einzelne Disziplinen erfasst werden. International positionieren sich Altphilologie / Alte Geschichte auf Rang zwölf – die beste Platzierung der Ruperto Carola – und rücken im deutschlandweiten Vergleich von Position drei auf Position zwei vor. Auch in den Einzelrankings für die Medizin (weltweit 40) und die Theologie (weltweit 21) ist Heidelberg in Deutschland jeweils auf Rang zwei zu finden.

In den Rankings der Einzeldisziplinen ist die Universität Heidelberg mit weiteren Fächern sehr gut aufgestellt. Neben Altphilologie / Alte Geschichte und Theologie ist im Bereich Geisteswissenschaften auch die Archäologie (Rang 39) unter den besten 50 Hochschulen weltweit zu finden, wobei sie Rang drei im deutschlandweiten Vergleich belegt. Im Fachbereich Lebenswissenschaften / Medizin können neben der Medizin außerdem die Biologie mit Rang 34 (zuvor 40) und die Pharmazie / Pharmakologie mit Rang 47 (zuvor Ranggruppe 51 bis 100) eine internationale Top-50-Platzierung aufweisen; deutschlandweit sind beide auf Position zwei vertreten. Im Fachbereich Naturwissenschaften sind Physik / Astronomie weltweit Rang auf 28 (im Vorjahr 32) positioniert, was national Platz drei bedeutet.

Die Bewertungen der Fachbereichs- und Fächerrankings basieren in erster Linie auf den Daten der Wissenschaftler- und der Arbeitgeber-Befragungen, die für die QS World University Rankings durchgeführt und hier fächerspezifisch ausgewertet werden. Berücksichtigt werden außerdem Zitationsanalysen. Die Ergebnisse werden für die Fächer jeweils unterschiedlich gewichtet.

Letzte Änderung: 20.03.2019