Erfolgreiche Positionierungen im Best Global Universities Ranking

20. März 2019

Internationaler Hochschulvergleich – Ranking der Fächer: Heidelberg dreimal deutschlandweit an der Spitze

Im Best Global Universities Ranking, einer Rangliste der besten Hochschulen weltweit, belegt die Ruperto Carola Position zwei unter den Universitäten in Deutschland. International liegt die Universität Heidelberg auf Rang 54 und verbessert sich damit gegenüber dem Vorjahr um fünf Plätze. Mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (Rang 46), der Technischen Universität München (Rang 80) und der Humboldt-Universität zu Berlin (Rang 90) sind vier deutsche Hochschulen in der Liste der „Top 100“ vertreten. Im europäischen Vergleich liegt Heidelberg auf Rang 14 (zuvor Rang 15). Neben den Universitäten werden zugleich auch ausgewählte Fächer bewertet, bei denen Heidelberg dreimal deutschlandweit an der Spitze steht.

Im Subject Ranking erreicht die Ruperto Carola in neun Wissenschaftsdisziplinen eine internationale Top-100-Platzierung, in sechs davon gehört sie zu den 50 besten Vertretern des jeweiligen Faches weltweit. Mit den Weltraumwissenschaften – Astronomie, Astrophysik und angrenzende Bereiche – belegt sie Rang 22. Dies ist international die beste Platzierung der Universität Heidelberg und bedeutet deutschlandweit Position eins. Mit den Neuro- und Verhaltenswissenschaften (24) und der Klinischen Medizin (35) steht Heidelberg ebenfalls auf Platz eins der deutschen Hochschulen. Weitere drei Disziplinen belegen im nationalen Vergleich Rang zwei. Dies sind Biologie / Biochemie (40), Molekularbiologie / Genetik (35) sowie die Physik (33). Das Fach Pharmakologie / Toxikologie (78) gehört zu den Top drei in Deutschland.

Bewertungskriterien in diesem Ranking sind die Forschungsreputation und die Publikationsleistungen der jeweiligen Universität. In die Hochschulrangliste fließen insgesamt 13 Indikatoren mit unterschiedlicher Gewichtung ein. Dazu gehören die globale und die regionale Reputation der Forschung sowie mit verschiedenen Aspekten die Zitationen und Publikationen. Das Best Global Universities Ranking umfasst 1.250 Hochschulen. Bewertet wurden sie auf der Datenbasis von Clarivate Analytics. Herausgegeben wird die Rangliste von dem amerikanischen Medienunternehmen U.S. News.

Letzte Änderung: 20.03.2019