icon-symbol-logout-darkest-grey

Vorlesungen und WorkshopsMüssten Max und Moritz für ihre Streiche vor Gericht bestraft werden?

8. März 2019

Anmeldung für die Kinderuni 2019 ist gestartet – Hauptprogramm findet am 23. März statt

Unter dem Motto „Fragen, Forschen, Finden“ lädt die Ruperto Carola zur Kinderuni ein. Heidelberger Forscherinnen und Forscher nehmen dabei Kinder zwischen neun und zwölf Jahren mit auf eine spannende Reise in die Welt der Wissenschaft. Das Hauptprogramm findet am Samstag, 23. März 2019, von 10 bis 16 Uhr an der Universität Heidelberg statt. Für die Teilnahme an den Vorlesungen und Workshops ist eine Online-Anmeldung erforderlich.

KinderUni Plakat

Die Experten aus unterschiedlichen Wissensgebieten zeigen, wie die Römer Baukunst und Städteplanung in die Gegend um Heidelberg brachten, und gehen der Frage nach, ob die Streiche von Max und Moritz vor Gericht bestraft werden müssten. Sie erklären, wie Impfstoffe entwickelt werden und wo das Licht bleibt, wenn es dunkel wird. Im Foyer des Kirchhoff-Instituts für Physik zeigen zudem mehrere Institute kleine Experimente und verschiedene Ausstellungsstücke. Außerdem gibt es zur Globalisierung im 19. Jahrhundert eine Ausstellung mit dem Titel „Geschichten, die die Welt verbinden“.

Die Heidelberger Kinderuni ist ein Angebot im Rahmen der „Jungen Universität“, die mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten Kindern und Jugendlichen einen ersten Einblick in die Welt der Wissenschaft ermöglicht. Die Junge Universität Heidelberg arbeitet mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Hopp Foundation for Computer Literacy & Informatics sowie weiteren Partnern zusammen.