WettbewerbQualifikation für die „Deutsche Neurowissenschaften Olympiade“

27. Februar 2019

Schüler-Wettbewerb zu Fragen rund um das Thema Gehirn – Regionaler Vorentscheid in Heidelberg

Für die Teilnahme am Finale der „Deutschen Neurowissenschaften Olympiade“ können sich Schülerinnen und Schüler in einem regionalen Vorentscheid qualifizieren, der am 2. März 2019 an der Universität Heidelberg stattfindet. In dem in englischer Sprache durchgeführten Wettbewerb geht es um das Thema Gehirn. Dazu gehören unter anderem ein neuroanatomischer Praxisteil, bei dem Gehirnmodelle und echtes Gewebe des menschlichen Gehirns verwendet werden, sowie eine Patientendiagnose mit Videos und Anamnesen. Organisiert wird die Veranstaltung von Studierenden, Doktoranden und Lehrenden der Ruperto Carola. Partner sind das Centre for Organismal Studies (COS) sowie das Interdisziplinäre Zentrum für Neurowissenschaften (IZN) der Ruperto Carola.

Der „Brain Bee“ wurde vor 20 Jahren in den USA ins Leben gerufen und richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Gewinner der nationalen Wettbewerbe – das deutsche Finale findet am 11. Mai in Frankfurt am Main statt – repräsentieren ihr Land im internationalen Wettbewerb, der in diesem Jahr im September in Daegu (Südkorea) ausgerichtet wird. In Deutschland wurde der „Brain Bee“ zum ersten Mal 2011 als ein von Heidelberger Studierenden organisierter Wettbewerb ausgetragen; seit 2016 trägt die Veranstaltung den Namen „Deutsche Neurowissenschaften Olympiade“. Teilnehmen können Schüler der Klassen 9 bis 13.