SpendeAuszubildende der Ruperto Carola spenden an den Verein „Kinderplanet“

18. Januar 2019

Spendensumme stammt aus einem selbst organisierten Weihnachtsmarkt

Einen Spendenscheck über 1.000 Euro konnten Auszubildende der Ruperto Carola an den Verein „Kinderplanet“ übergeben. In der gleichnamigen Einrichtung am Zentrum für Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg werden Kinder betreut, deren Geschwister schwer erkrankt sind. Die Spende ist der Verkaufserlös aus einem Weihnachtsmarkt, den annähernd 40 Lehrlinge im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihren Ausbildern geplant und organisiert hatten.

Auszubildende der Ruperto Carola spenden an den Verein „Kinderplanet“

Verkauft wurden Speisen und Getränke sowie selbstgefertigte Weihnachtsartikel. So schufen beispielsweise die zukünftigen Feinwerkmechaniker Holztannenbäume mit Christbaumkugeln, während die angehenden Biologielaboranten für Plätzchen und andere Weihnachtsleckereien sorgten. „Der Weihnachtsmarkt stieß sowohl bei den Auszubildenden als auch bei den Besuchern auf großen Zuspruch und soll daher auch in diesem Jahr wieder ausgerichtet werden“, sagt Katharina Bitter-Brückmann, Ausbildungsleiterin an der Ruperto Carola. Den Spendenscheck aus dem Erlös 2018 konnte die Leiterin der Einrichtung „Kinderplanet“, Margit Bösen-Schieck, im Dezember entgegennehmen.

Die Universität Heidelberg bietet in zehn verschiedenen Berufen eine Ausbildung an. Das Spektrum reicht vom Gärtner und Fachinformatiker über den Elektroniker für Geräte und Systeme bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) können Studierende außerdem eine Ausbildung in den beiden Bachelor-Studiengängen Messe-, Kongress- und Eventmanagement (Betriebswirtschaftslehre) sowie Informatik absolvieren. Insgesamt bildet die Universität Heidelberg mehr als 100 junge Menschen aus.