Deutschlandstipendien für mehr als 150 Studierende

Übergabe der Stipendienurkunden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung

Deutschlandstipendiaten 2018

Foto: Jan Buomann

Prof. Dr. Beatrix Busse (links), Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Heidelberg, überreichte die Stipendienurkunden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in der Aula der Alten Universität.

Mehr als 150 Studentinnen und Studenten der Universität Heidelberg können sich in der zum achten Mal ausgeschriebenen Förderrunde über die Unterstützung durch ein Deutschlandstipendium freuen. Die Stipendienurkunden wurden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 12. Dezember 2018 von der Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Beatrix Busse, und den Förderern in der Aula der Alten Universität überreicht. Im Anschluss bestand die Gelegenheit zum Austausch zwischen Stipendiaten, Förderern und Mitgliedern der Universität.

Den Festvortrag zum Thema „CRISPR/Cas und  Genomchirurgie – von der Grundlagenforschung zu Anwendungen in der Medizin“ hielt Prof. Dr. Michael Boutros, Wissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum und der Universität Heidelberg. In seinem Beitrag erläuterte er, welche Fortschritte die Forschung auf dem Gebiet der Genomchirurgie gemacht hat und welche Chancen und Herausforderungen sich daraus für Mensch und Gesellschaft ergeben. Über das Thema Talentförderung sprach Fabienne Amrhein in einem Kurzvortrag. Die Leichtathletin studiert an der Universität Heidelberg und ist Stipendiatin der Leonie Wild-Stiftung. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Streichquartett des Collegium Musicum.

Das nationale Programm „Deutschlandstipendium“ bietet Unterstützung für Studierende aller Nationalitäten, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben. Kriterien wie gesellschaftliches oder soziales Engagement, aber auch biografische Hürden werden ebenfalls berücksichtigt. Die monatliche Förderung von 300 Euro pro Stipendium, die in der Regel für zunächst zwei Semester bewilligt wird, basiert zur Hälfte auf den von der Universität eingeworbenen privaten Stipendienmitteln. Die andere Hälfte der Gesamtsumme von 3.600 Euro für ein Jahr steuert der Bund bei.

In der aktuellen Förderrunde wurden an der Universität Heidelberg insgesamt 153 Studierende für ein Deutschlandstipendium ausgewählt, 72 von ihnen erhalten diese Förderung erstmals in ihrem Studiengang. Zu den Förderern des Deutschlandstipendiums zählen unter anderem BASF SE, Fuchs Petrolub SE,  die Athenaeum – Dietrich Götze-Stiftung, die Leonie Wild-Stiftung, Santander Universitäten Deutschland, SAP SE, die Sparkasse Heidelberg sowie die Vector Stiftung. Hinzu kommen weitere Unternehmen, Stiftungen und private Förderer.

Letzte Änderung: 14.12.2018