Jan Korbel und Stefan Pfister mit dem HMLS Investigator Award ausgezeichnet

13. Dezember 2018

Preis der Heidelberger Molekularen Lebenswissenschaften ist mit 100.000 Euro dotiert

Vertragsunterzeichnung

Foto: Rothe

Die beiden Preisträger Prof. Dr. Stefan Pfister (links) und Dr. Jan Korbel (rechts) mit Prof. Dr. Thomas Rausch, Biowissenschaftler an der Universität Heidelberg und Sprecher des Research Council der Initiative „Heidelberg Molecular Life Sciences“.

Für ihren nachhaltigen Einsatz, am Wissenschaftsstandort Heidelberg wegweisende Kollaborationen zu fördern und in den molekularen Lebenswissenschaften neue Forschungsmethoden insbesondere in der Krebsforschung zu etablieren, haben Dr. Jan Korbel und Prof. Dr. Stefan Pfister gemeinsam den diesjährigen HMLS Investigator Award erhalten. Bioinformatiker und Genetiker Jan Korbel ist Forschungsgruppenleiter und leitender Wissenschaftler am Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg. Der Wissenschaftler und Kinderarzt Stefan Pfister forscht am Deutschen Krebsforschungszentrum und ist Direktor am Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg (KiTZ). Der Preis der „Heidelberg Molecular Life Sciences“ (HMLS) ist mit 100.000 Euro dotiert.

Die Initiative HMLS ist Teil des im Zukunftskonzept der Universität Heidelberg verankerten Forschungsfeldes „Molekular- und zellbiologische Grundlagen des Lebens“. Darin eingebunden sind die Fakultät für Biowissenschaften und die beiden Medizinischen Fakultäten Heidelberg und Mannheim sowie das Max-Planck-Institut für medizinische Forschung, das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) und das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL). Der Award wird an Heidelberger Wissenschaftler vergeben, die außerordentliche Forschung im Bereich der Lebenswissenschaften betreiben, mit strategischem Engagement den Standort voranbringen, strukturelle Forschungsaktivitäten initiieren und als Mentoren junge Forscherinnen und Forscher unterstützen.

Zum Auftakt der Preisverleihung würdigte Prof. Dr. Thomas Rausch, Biowissenschaftler an der Universität Heidelberg und Sprecher des Research Council der Initiative „Heidelberg Molecular Life Sciences“, die beiden Wissenschaftler als höchst erfolgreiche Brückenbauer und ausgezeichnete Forscher, die Pionierarbeiten geleistet haben. Die Laudatio auf Preisträger Korbel hielt Dr. Eileen Furlong (EMBL). Den Preisträger Pfister würdigte Prof. Dr. Peter Lichter (DKFZ). In kurzen Beiträgen gaben Prof. Pfister und Dr. Korbel Einblicke in ihre Forschung. Die Preisverleihung fand am 12. Dezember 2018 im BioQuant-Zentrum statt.

Letzte Änderung: 14.12.2018