Hinweis an die Redaktionen

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.

Universität Heidelberg vergibt erneut Deutschlandstipendien

10. Dezember 2018

Festliche Veranstaltung zur Übergabe der Stipendienurkunden am 12. Dezember

Mehr als 150 Studierende der Universität Heidelberg haben zum Wintersemester 2018/2019 ein Deutschlandstipendium erhalten. Die Stipendienurkunden der nunmehr achten Förderrunde werden am 12. Dezember 2018 in einem feierlichen Rahmen von Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Studium und Lehre, und den Förderern an die Stipendiaten überreicht. Einen Festvortrag zum Thema „CRISPR/Cas und  Genomchirurgie – von der Grundlagenforschung zu Anwendungen in der Medizin“ hält Prof. Dr. Michael Boutros, Genomforscher an der Ruperto Carola und dem Deutschen Krebsforschungszentrum.

Das nationale Programm „Deutschlandstipendium“ bietet Unterstützung für Studierende aller Nationalitäten, die hervorragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben und sich durch gesellschaftliches oder soziales Engagement auszeichnen. Besondere biografische Hürden werden ebenfalls berücksichtigt. Die monatliche Förderung von 300 Euro pro Stipendium, das in der Regel für zunächst zwei Semester bewilligt wird, basiert zur Hälfte auf den von der Universität eingeworbenen privaten Stipendienmitteln. Die andere Hälfte der Gesamtsumme von 3.600 Euro für ein Jahr steuert der Bund bei.

In der aktuellen Förderrunde wurden an der Universität Heidelberg insgesamt 153 Studierende für ein Deutschlandstipendium ausgewählt, 72 von ihnen erhalten diese Förderung erstmals in ihrem Studiengang. Zu den Förderern des Deutschlandstipendiums zählen unter anderem BASF SE, Fuchs Petrolub SE,  die Athenaeum – Dietrich Götze Stiftung, die Leonie Wild-Stiftung, Santander Universitäten Deutschland, SAP SE, die Sparkasse Heidelberg sowie die Vector Stiftung. Hinzu kommen weitere Unternehmen, Stiftungen und private Förderer.

Letzte Änderung: 10.12.2018