Kommunikation und Marketing

DAAD-Preis für Qingqing Luo

7. Dezember 2018

Universität Heidelberg und Deutscher Akademischer Austauschdienst begrüßten Stipendiaten

DAAD-Preis 2018

Foto: Fink

Preisverleihung: Prof. Dr. Dieter W. Heermann (links) und Dr. Michael Harms überreichen diesjährigen DAAD-Preis für ausländische Studierende an Qingqing Luo.

Die aus der Volksrepublik China stammende Chemiestudentin Qingqing Luo ist mit dem diesjährigen DAAD-Preis für ausländische Studierende ausgezeichnet worden. Mit dem Preis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, werden ihre akademischen Leistungen ebenso wie ihr soziales und gesellschaftliches Engagement gewürdigt. Qingqing Luo erhielt die Auszeichnung im Rahmen des diesjährigen Stipendiatentreffens, zu dem die Universität Heidelberg gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) eingeladen hatte. Dabei begrüßte der Prorektor für Internationale Angelegenheiten, Prof. Dr. Dieter W. Heermann, die internationalen DAAD-Stipendiaten aus aller Welt, die zurzeit an der Ruperto Carola zu Gast sind.

Qingqing Luo studiert seit 2015 Chemie an der Universität Heidelberg, nach ihrem Bachelor-Abschluss nunmehr im Masterstudiengang. Als Tutorin betreut sie während der Orientierungstage neuankommende Studierende aus aller Welt. Ihren internationalen Kommilitonen steht sie auch als Ansprechpartnerin im sogenannten Buddy-Programm zur Seite. Ehrenamtlich engagiert sie sich auch außerhalb der Universität und setzt sich dabei insbesondere für den interkulturellen Austausch ein. Prof. Dr. Günter Helmchen, Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den Bachelor- und Masterstudiengang Chemie, hat sie für den DAAD-Preis vorgeschlagen.

Mehr als 200 Studierende, Doktoranden und Forscher haben für ihren Aufenthalt in Heidelberg ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Rund 130 von ihnen folgten am 6. Dezember der Einladung in die Aula der Alten Universität. Im Anschluss an die festliche Veranstaltung bot ein Empfang in der Bel Etage die Gelegenheit zum Austausch. Als Gesprächspartner stand auch Dr. Michael Harms als Vertreter des Deutschen Akademischen Austauschdienstes zur Verfügung.

Letzte Änderung: 08.12.2018