Kommunikation und Marketing

Vortrag: Der Großherzoglich-Badische Hofgoldschmied Nikolaus Trübner

4. Dezember 2018

Veranstaltung findet am 5. Dezember 2018 im Universitätsarchiv statt

Über „Heidelberg in Gold und Silber: Nikolaus Trübner. Der Großherzoglich-Badische Hofgoldschmied“ spricht die Kunsthistorikerin Dr. Sylvia Sylla in einem Vortrag am 5. Dezember 2018. Dazu lädt der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg ein. Die Referentin wurde mit einer Arbeit über Trübner an der Ruperto Carola promoviert. Die Veranstaltung mit Dr. Sylla findet im Universitätsarchiv, Akademiestraße 4-8, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Nikolaus Trübner (1849 bis 1910) gehört zu den hervorragenden Gold­schmiedekünstlern des Historismus und war ein Sohn der Stadt Heidelberg. 1886, anlässlich des 500-jährigen Bestehens der Universität, schuf er das prachtvolle silbervergoldete Schreib­zeug, das sich heute im Universitätsmuseum befindet, und später das Goldene Buch der Stadt. Für seine umfangreichen Meriten in der Goldschmiedekunst verlieh Friedrich I. Nikolaus Trübner den Großen Zährin­ger Löwenorden, die höchste Ehrung im Badischen Großherzogtum. Geschichte schrieb auch seine Familie: Carl Ignaz Trübner brachte auf Anordnung von Kaiser Wil­helm II. die Große Manessische Liederhandschrift nach Jahren des Exils wieder zu­rück in die Universitätsbibliothek, während Wilhelm Trübner als deutscher Impressio­nist von sich reden machte.

Letzte Änderung: 12.12.2018