Kommunikation und Marketing

Besondere Auszeichnung für Şevin Turcan

3. Dezember 2018

Heidelberger Wissenschaftlerin erhält den mit 100.000 Euro dotierten Hella-Bühler-Preis

Hella-Bühler Preis

Foto: Rothe

Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel (links) überreicht den Hella-Bühler-Preis an die Preisträgerin des Jahres 2018, Dr. Şevin Turcan. Rechts der Laudator Prof. Dr. Wolfgang Wick.

Die Heidelberger Wissenschaftlerin Dr. Şevin Turcan, Expertin für biomedizinische Technik, hat den mit 100.000 Euro dotierten Hella-Bühler-Preis 2018 erhalten. Die von der Ruperto Carola vergebene Auszeichnung wendet sich an junge Forscherinnen und Forscher am Wissenschaftsstandort Heidelberg, die bereits durch herausragende wissenschaftliche Qualität in der Krebsforschung auf sich aufmerksam gemacht haben. Das Preisgeld dient dazu, ihre innovativen Arbeiten weiter zu fördern. Dr. Turcan forscht am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg zur Entstehung bestimmter Hirntumoren des Zentralnervensystems, sogenannter Gliome. In der Abteilung für Neurologie des Universitätsklinikums Heidelberg leitet sie eine Max-Eder-Nachwuchsgruppe, die am NCT angesiedelt ist und von der Deutschen Krebshilfe gefördert wird. Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel (links) überreichte den Preis während einer Feierstunde, die Ende November 2018 im Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg stattfand. Die Laudatio auf die diesjährige Preisträgerin hielt Prof. Dr. Wolfgang Wick (rechts), Geschäftsführender Direktor der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg und Leiter der Klinischen Kooperationseinheit Neuroonkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum.

Letzte Änderung: 03.12.2018