Prof. Dr. Ulrike Gerhard
u.gerhard@uni-heidelberg.de
editha.marquardt@uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

Filmvorführung „Heidelberg – Wissensstadt von morgen?“

28. November 2018

Vorgestellt wird die Arbeit des „Urban Office – Nachhaltige Stadtentwicklung in der Wissensgesellschaft“

Zu einem Filmabend „Heidelberg – Wissensstadt von morgen?“ lädt das Geographische Institut der Universität Heidelberg am Donnerstag, 29. November 2018 ein. Im Mittelpunkt des Films steht die Arbeit des Reallabors „Urban Office – Nachhaltige Stadtentwicklung in der Wissensgesellschaft“. Im Anschluss an die Vorführung besteht die Möglichkeit zum Gespräch und zur Diskussion mit der Regisseurin und den Protagonisten des Reallabors. Die Veranstaltung findet im Urban Innovation Center Heidelberg, Kurfürsten-Anlage 52-58, statt und beginnt um 19.15 Uhr.

Mit den sogenannten Reallaboren hat das Land Baden-Württemberg eine neue Form der Kooperation von Wissenschaft und Gesellschaft ins Leben gerufen. Das am Geographischen Institut angesiedelte Reallabor „Urban Office – Nachhaltige Stadtentwicklung in der Wissensgesellschaft“ ist 2015 gestartet. Drei Jahre haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität gemeinsam mit Experten der Stadt und der Internationalen Bausstellung (IBA) interdisziplinär zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt geforscht, Projekte entwickelt und Angebote initiiert. Die Arbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Gerhard und Dr. Editha Marquardt wurde in dieser Zeit filmisch begleitet. Der daraus entstandene Film wird jetzt vom Geographischen Institut in Zusammenarbeit mit dem Urban Innovation Center Heidelberg der Öffentlichkeit vorgestellt.

Letzte Änderung: 27.11.2018