Kommunikation und Marketing

Neue Online-Zeitschrift für „Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung“

21. November 2018

Erste Ausgabe des „heiEDUCATION Journal“ ist als Doppelnummer erschienen

In einer Doppelnummer mit einem breiten Spektrum an Themen aus unterschiedlichen Fachperspektiven ist das „heiEDUCATION Journal“, eine wissenschaftliche Online-Zeitschrift für „Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung“, mit seiner ersten Ausgabe erschienen. Verortet ist das neue Journal an der Heidelberg School of Education (HSE), einer gemeinsamen Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Es ist als Open-Access-Publikation bei Heidelberg University Publishing (heiUP), dem Wissenschaftsverlag der Universität, verfügbar. Die Zeitschrift kann auch in gedruckter Form bestellt werden.

„Wir freuen uns, mit dem ,heiEDUCATION Journal‘ einen weiteren hochkarätigen Beitrag zu einer exzellenten wissenschaftlichen Lehrerbildung leisten zu können“, so Prof. Dr. Beatrix Busse, eine der beiden geschäftsführenden Direktorinnen der Heidelberg School of Education und Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Heidelberg. Gemeinsam mit ihr zeichnet Prof. Dr. Gerhard Härle von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Gründungsdirektor und Wissenschaftlicher Berater der HSE, als Herausgeber für die Zeitschrift verantwortlich. Nach der Doppelnummer mit dem Schwerpunkt „Lehrerbildung im Spannungsfeld der Diskurse“ sollen künftig mindestens zwei Ausgaben pro Jahr mit deutsch- und englischsprachigen Beiträgen veröffentlicht werden.

Alle eingereichten Texte werden in einem Peer-Review-Verfahren von nationalen und internationalen Fachleuten hinsichtlich ihrer Qualität, Innovationskraft und Relevanz geprüft. Die einzelnen Hefte vereinen forschungsaktuelle Einzelbeiträge oder konzentrieren sich auf einen von den Herausgebern gesetzten Schwerpunkt. Darüber hinaus sind Sonderausgaben möglich. Das „heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung“ richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, an Lehramtsstudierende und an bereits berufstätige Lehrkräfte. Es will zudem auch Expertinnen und Experten aus dem Bereich Fort- und Weiterbildung sowie aus der Bildungspolitik erreichen.

Letzte Änderung: 21.11.2018