Prof. Dr. Axel K. Schmitt

200 Jahre Geowissenschaften in Heidelberg

13. November 2018

Institut gestaltet Programm mit Sonderausstellung und Vortragsreihe

Im Jahr 1818 hielt der Mineraloge Carl Cäsar von Leonhard (1779 bis 1862) seine Antrittsvorlesung an der Ruperto Carola – sie markiert den Ursprung des späteren Instituts für Geowissenschaften der Universität Heidelberg. Zu diesem Jubiläum haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Programm mit einer Sonderausstellung und einer öffentlichen Vortragsreihe gestaltet. Die Ausstellung porträtiert die Geschichte des Instituts sowie seiner umfangreichen Sammlungen. Einen Einblick in die aktuellen Forschungsarbeiten am Institut bietet die Vortragsreihe „200 Jahre Geowissenschaften“. Sie wird am 21. November 2018 mit einem Beitrag zum Thema „Treibhausgase und Klimawandel: Lektionen aus der Erdgeschichte“ fortgesetzt.

Die Geschichte des Instituts beginnt mit der Mineralogie als angewandter Wissenschaft zur Förderung des Bergbaus, wie sie zunächst in Kaiserslautern und später in Heidelberg gelehrt wurde. Zahlreiche historische Dokumente belegen die wechselhafte Geschichte der verschiedenen Vorläuferinstitute, aus denen 2008 das Institut für Geowissenschaften in seiner heutigen Form hervorgegangen ist. Die Sonderausstellung präsentiert neben geschichtlichen Fakten auch besondere Stücke aus den Instituts-Sammlungen. Anhand dieser Schaustücke lässt sich die Entwicklung der Erde nachvollziehen. Der Schwerpunkt liegt auf Exponaten, die aus der Umgebung von Heidelberg stammen. Zu sehen sind unter anderem Sedimente und Relikte einer eiszeitlichen Fauna aus den Schichten, in denen auch der Unterkiefer des Homo heidelbergensis gefunden wurde. Gezeigt werden auch ältere Fundstücke wie Dinosaurierspuren. Die Ausstellung im Geowissenschaftlichen Museum, Im Neuenheimer Feld 235, kann montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden, der Eintritt ist frei.

Die Beiträge der Vortragsreihe beschäftigen sich noch bis Ende Dezember mit Themen wie der Plattentektonik oder Meteoriteneinschlägen auf der Erde. Zu Wort kommen jeweils Forscherinnen und Forscher des Instituts für Geowissenschaften Referent der Veranstaltung am 21. November ist Prof. Dr. Jörg Pross, Leiter der Forschungsgruppe „Palynologie und Paläoumweltdynamik“. Der Vortrag findet – wie alle weiteren Termine der Reihe – im Hilde-Domin-Saal der Stadtbücherei Heidelberg, Poststraße 15, statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Die Forschungsgruppen am Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg beschäftigen sich mit vielfältigen Themen der Entstehung und Entwicklung des Planeten Erde und des Lebens von seiner Frühzeit bis heute. Aus den Abläufen der erdgeschichtlichen Vergangenheit sollen so Vorhersagen zur Zukunft der Erde abgeleitet werden – etwa in Bezug auf Risiken wie Vulkanausbrüche und Erdbeben.

Letzte Änderung: 13.11.2018