Podiumsdiskussion: Eingriffe in die menschliche Keimbahn?

8. November 2018

Genomforscher diskutiert mit einem Theologen und einer Rechtswissenschaftlerin über Chancen und Risiken

Über den Einsatz der Genom-Editierung, der gezielten Veränderung von DNA, diskutiert der Genomforscher Prof. Dr. Michael Boutros mit dem Theologen Prof. Dr. Klaus Tanner und der Rechtswissenschaftlerin Dr. Fruzsina Molnár-Gábor. Zu der Veranstaltung am 15. November 2018 lädt das Marsilius-Kolleg der Ruperto Carola ein. Die Heidelberger Wissenschaftler werden sich dabei mit den Chancen und Risiken dieses gentechnischen Verfahrens auseinandersetzen. Die öffentliche Veranstaltung „Eingriffe in die menschliche Keimbahn? Möglichkeiten und Grenzen internationaler Regulierung“ findet in der Aula der Alten Universität, Grabengasse 1, statt und beginnt um 18 Uhr.

Klaus Tanner ist Professor für Systematische Theologie und Ethik an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg und Vorsitzender der von der Bunderegierung einrichteten Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung. Fruzsina Molnár-Gábor forscht im Bereich des Medizinrechts und leitet an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und am BioQuant-Zentrum eine Forschungsgruppe zur Regulierung in der Biotechnologie. Michael Boutros ist Professor für Molekularbiologie an der Universität Heidelberg und leitet am Deutschen Krebsforschungszentrum die Abteilung Signalwege und Funktionelle Genomik.

Die Podiumsdiskussion ist Teil einer Marsilius-Akademie, die sich mit verschiedenen Aspekten rund um die Regulierung der Genom-Editierung beschäftigt. Die Winterschule mit dem Titel „Global Governance of Human Germline Editing“ findet vom 12. bis 17. November 2018 an der Universität Heidelberg statt und wendet sich an Doktoranden und fortgeschrittene Masterstudenten. Die Teilnehmer werden Regelungen für potentielle Anwendungsgebiete in den Blick nehmen sowie über ethische Standards diskutieren. Zudem erörtern sie Möglichkeiten, mit denen sich Missbrauch verhindern lässt, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz beim Menschen.

Letzte Änderung: 08.11.2018