Dr. Gabriele Ensink
gabriele.ensink@gero.uni-heidelberg.de

Fachtag: Psychopharmaka in der Altenpflege

8. November 2018

Vertreter aus Wissenschaft und Praxis diskutieren Folgen und zeigen Alternativen auf

Mit Medikamenten, die Einfluss auf die psychische Verfassung eines Menschen nehmen, und ihrer Verwendung in der Altenpflege befasst sich ein Fachtag, der am 14. November 2018 an der Universität Heidelberg stattfindet. Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis werden erörtern, welchen Nutzen und welche Nachteile ihre Verabreichung haben kann. Zudem werden sie über mögliche Alternativen diskutieren. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie der Ruperto Carola. Die Veranstaltung „Einsatz von Psychopharmaka in der stationären Pflege alter Menschen: Fakten – Folgen – Alternative Strategien“ wendet sich an ein geladenes Fachpublikum.

Mit dem Fachtag wollen die Organisatoren informieren und sensibilisieren. Ziel ist die Reduzierung einer Medikation, die in der Pflege Einfluss auf die Selbstbestimmtheit der Betroffenen haben kann. Gleichzeitig soll die Veranstaltung der Start einer regionalen Vernetzung in diesem Bereich sein.

Letzte Änderung: 08.11.2018