Dr. Maria Effinger
effinger@ub.uni-heidelberg.de

Deutsches Historisches Institut Paris publiziert künftig bei heiUP

6. November 2018

Open-Access-Verlag Heidelberg University Publishing übernimmt renommierte Reihe des Instituts

Das Deutsche Historische Institut Paris (DHIP) richtet seine Publikationsstrategie neu aus: Vom kommenden Jahr an erscheint die renommierte DHIP-Reihe „Pariser Historische Studien“ bei Heidelberg University Publishing (heiUP), dem Wissenschaftsverlag der Universität Heidelberg. Der 2015 gegründete Verlag heiUP ist an der Universitätsbibliothek angesiedelt und ermöglicht über innovative digitale Publikationsformen freien Zugang zu herausragenden wissenschaftlichen Publikationen: Alle Werke erscheinen im Open Access für jedermann zugänglich im Internet; daneben sind sie auch als gedruckte Ausgaben im Buchhandel erhältlich.

Das DHIP betreibt eigene Forschung, unterstützt aber auch Wissenschaftler, die zur westeuropäischen Geschichte arbeiten und dazu Recherchen in Frankreich oder Deutschland durchführen. Die daraus hervorgehenden Studien wurden bislang in den beiden etablierten DHIP-Reihen „Beihefte der Francia“ (seit 1975) und „Pariser Historische Studien“ (seit 1962) veröffentlicht. Von Bandnummer 115 an werden sie zusammengeführt und bei Heidelberg University Publishing fortgesetzt. Mit der „hybriden“ Veröffentlichung reagiert das Deutsche Historische Institut Paris auf die veränderten Bedingungen der Publikationskultur in den Geisteswissenschaften. Damit ist unter anderem das Ziel verbunden, exzellente Forschung in den Themenbereichen des DHIP unmittelbar frei zugänglich zu machen und die Sichtbarkeit der Reihe durch vielfältige Verbreitungskanäle zu erhöhen.

Die neue Publikationsreihe „Pariser Historische Studien“ behält die Standards der Vorgängerreihen bei: Alle eingereichten Manuskripte durchlaufen ein standardisiertes Peer-Review-Verfahren, das die Qualitätsprüfung einer Arbeit durch unabhängige Gutachter sicherstellt.

Letzte Änderung: 06.11.2018