Fabiola Zeh
Junge Universität
fabioloa.zeh@zuv.uni-heidelberg.de

„Gesunde Schule, achtsame Schule?“

5. November 2018

Vortrag und Workshops: Impulse für eine neue Schulkultur

Zu einer Tagung „Gesunde Schule, achtsame Schule? Impulse für eine neue Schulkultur“ laden die Junge Universität und das Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg am 7. November 2018 ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie Gesundheitsförderung und Prävention zum Nutzen aller Beteiligten – nicht nur für die Schülerinnen und Schüler – in den Schulen verankert werden können. Nach einem einleitenden Vortrag über „Das Potential der Achtsamkeit im pädagogischen Kontext“ sollen dazu in einzelnen Workshops konkrete Ansatzpunkte und Lösungen erarbeitet werden. Die Veranstaltung ist Teil von REBOUND, einem Lebenskompetenz- und Suchtpräventionsprogramm für junge Menschen ab 14 Jahren.

Die ganztägige Veranstaltung wendet sich an Lehrkräfte, Sozialarbeiter, Psychologen und alle anderen Personen, die im Umfeld von Schule unter anderem mit Präventionsfragen zu tun haben oder sich zum Beispiel für das Thema Beziehungskompetenz interessieren. Sie dient zugleich dem Austausch im REBOUND-Netzwerk und richtet sich daher auch an diejenigen, die das Programm bereits an ihren Schulen durchführen oder es kennenlernen wollen. Mitveranstalter der Tagung ist die Weiterbildungs- und Beratungseinrichtung FINDER, die auf dem Gebiet der Prävention und des erfahrungsbasierten Lernens tätig ist.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Sie findet von 9.30 bis 18.30 Uhr am Marsilius-Kolleg der Universität Heideberg statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Letzte Änderung: 05.11.2018