HAUS-Stipendium für zwei amerikanische Studentinnen

19. Oktober 2018

Malaya Sadler und Fahiya Rashid werden von der Vereinigung Heidelberg Alumni U.S. gefördert

Die beiden amerikanischen Studentinnen Malaya Sadler und Fahiya Rashid haben das Scholarship von Heidelberg Alumni U.S. (HAUS) erhalten – eine Förderung der Alumni-Vereinigung der Universität Heidelberg in den USA. Für ihren einjährigen Studienaufenthalt an der Ruperto Carola werden sie mit einer Summe in Höhe von jeweils 5.000 Dollar unterstützt. Im Rahmen eines kleinen Festakts überreichte Universitätsrektor Prof. Dr. Bernhard Eitel das zum siebten Mal vergebene HAUS-Stipendium, das erstmals an zwei Studierende gleichzeitig geht.

HAUS-Stipendium für zwei amerikanische Studentinnen

Malaya Sadler hat Ethnologie an der Columbia University in New York studiert und nun in diesem Fach einen Platz für ein Masterstudium in Heidelberg erhalten. Wie die Studentin erläutert, waren das internationale Renommee und der große Anteil von Studierenden aus aller Welt auschlaggebend dafür, an die Ruperto Carola zu wechseln. Fahiya Rashid erhält das Stipendium bereits zum zweiten Mal. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in International Studies an der University of California in Irvine ist sie seit dem Wintersemester 2016/2017 im interdisziplinären Master-Programm im Bereich der Südasienstudien an der Universität Heidelberg eingeschrieben. Ihre Studienschwerpunkte am Südasien-Institut liegen in der Politischen Wissenschaft, der Geschichte und in der Entwicklungsökonomie.

Mit dem von HAUS eingerichteten Stipendienfonds können amerikanische Alumni der Ruperto Carola gezielt für das jedes Jahr zum Wintersemester vergebene Scholarship spenden. Es richtet sich an Studentinnen und Studenten, die ihren Wohnsitz in den USA haben und die entweder im Rahmen eines Auslandssemesters oder für ihr gesamtes Studium an die Universität Heidelberg wechseln wollen. Für Studierende in Bachelor-Studiengängen beträgt die finanzielle Förderung 3.000 Dollar, Master-Studierende erhalten 5.000 Dollar.

Kontakt und Weitere Informationen