Vier neue Mitglieder im Universitätsrat

11. Oktober 2018

Siebte Amtsperiode hat begonnen – Hanns-Peter Knaebel erneut zum Vorsitzenden des Universitätsrates gewählt

Mit vier neugewählten Mitgliedern – Saori Dubourg, Prof. Dr. Andreas Kruse, Prof. Dr. Rohini Kuner und Erik Tuchtfeld – setzt der Universitätsrat der Ruperto Carola seine Arbeit in einer siebten Amtsperiode fort. Nach der Bestätigung der Wahl durch den Senat der Universität Heidelberg hat das baden-württembergische Wissenschaftsministerium die Ernennung der neuen Mitglieder ausgesprochen, ebenso wie für die vier wiedergewählten Universitätsratsmitglieder. Dies sind Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch, Prof. Dr. Katharina Hieke-Kubatzky, Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel und Dr. Cornelia Schu. Zum Vorsitzenden bestimmte das Gremium in seiner Sitzung am 11. Oktober 2018 erneut Prof. Knaebel. Den stellvertretenden Vorsitz hat Prof. Kruse übernommen. Dem elfköpfigen Universitätsrat gehören fünf Mitglieder aus der Universität und sechs externe Mitglieder an. Die Amtszeit dauert jeweils drei Jahre.

Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel
Andreas Kruse
Prof. Dr. Andreas Kruse

Externe Mitglieder:

Saori Dubourg, Mitglied des Vorstands der BASF SE und verantwortlich für die Bereiche Crop Protection, Construction Chemicals und Bioscience Research sowie die Region Europa (neu in den Universitätsrat gewählt)

Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel, Vorsitzender des Vorstandes und CEO Medizin der Röchling SE & Co. KG. (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2012)

Dr. Cornelia Schu, Geschäftsführerin des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) und Direktorin des SVR-Forschungsbereichs (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2015)

Prof. Dr. Madeleine Herren-Oesch, Direktorin des Europainstituts der Universität Basel (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2015)

Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl, Leiterin des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (Karlsruhe) und Inhaberin des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement am Karlsruher Institut für Technologie (im Universitätsrat seit 2016)

Dr. Bernhard Welz, Chief Knowledge Officer der SAP SE und als Executive Vice President Leiter der globalen Einheit SAP Knowledge (im Universitätsrat seit 2017)

Interne Mitglieder:

Apl. Prof. Dr. Katharina Hieke-Kubatzky, Arbeitsgruppenleiterin am Zentrum für Infektiologie des Universitätsklinikums Heidelberg (Wiederwahl, im Universitätsrat seit 2015)

Prof. Dr. Rohini Kuner, Geschäftsführende Direktorin des Pharmakologischen Instituts (neu in den Universitätsrat gewählt)

Prof. Dr. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie (neu in den Universitätsrat gewählt)

Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Direktor des Instituts für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg (im Universitätsrat seit 2014)

Erik Tuchtfeld, Student der Rechtswissenschaften (neu in den Universitätsrat gewählt)

Der Universitätsrat ist neben Rektorat und Senat eines der drei zentralen Organe der Universität Heidelberg. Nach dem Landeshochschulgesetz trägt er Verantwortung für die Entwicklung der Universität und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung ihrer Leistungs‐ und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Wahl des Rektors und des Kanzlers, die Beschlussfassung über Struktur‐ und Entwicklungspläne sowie die Feststellung der Jahresabschlüsse der Universität und der beiden Medizinischen Fakultäten.

Letzte Änderung: 15.10.2018