Privatdozentin Dr. Friederike Reents
Germanistisches Seminar
friederike.reents@gs.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

Gespräch und Diskussion: Literaturvermittlung in postkritischer Zeit?

11. Oktober 2018

ZEIT-Redakteur Ijoma Mangold zu Gast am Germanistischen Seminar

Ijoma Mangold

Foto: CC BY-SA 4.0 / Krimidoedel

Ijoma Mangold

Steht die Literaturkritik vor ihrem Ende? Um diese Frage dreht sich eine Veranstaltung mit ZEIT-Redakteur Ijoma Mangold, zu der die Literarische Gesellschaft Palais Boisserée und das Germanistische Seminar der Universität Heidelberg am 16. Oktober 2018 einladen. Im Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin Dr. Friederike Reents geht es zudem um das im vergangenen Jahr erschienene Buch „Das deutsche Krokodil“, in dem der in Heidelberg geborene Journalist autobiographisch seine nigerianisch-schlesisch-kurpfälzischen Wurzeln thematisiert. Gespräch und Diskussion unter dem Titel „Literaturvermittlung in postkritischer Zeit?“ finden in Raum 137 des Seminars, Hauptstraße 207-209, statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Ijoma Mangold (Jahrgang 1971) studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in München, Bologna und Berlin und begann seine Karriere als Literaturkritiker bei der Berliner Zeitung. Im Jahr 2001 wechselte er in die Feuilleton-Redaktion der Süddeutschen Zeitung. Seit 2009 ist Ijoma Mangold stellvertretender Leiter des Feuilletons der Wochenzeitung Die Zeit und dort verantwortlich für den Bereich Literatur. Gemeinsam mit Amelie Fried moderierte er die ZDF-Literatursendung „Die Vorleser“. Er ist Träger des Berliner Preises für Literaturkritik und hatte Gastprofessuren in Göttingen und St. Louis (USA) inne.

Letzte Änderung: 12.10.2018