icon-symbol-logout-darkest-grey

Publikationsforum der American Chemical Society findet an der Universität Heidelberg statt

Forscher aus Europa präsentieren aktuelle Arbeiten – Angebote für Studierende und Nachwuchswissenschaftler

Aktuelle Beiträge aus der chemischen Forschung sowie ein Forum rund um das Thema des wissenschaftlichen Publizierens im Fachbereich Chemie bietet eine Veranstaltung, zu der die American Chemical Society (ACS) und das Anorganisch-Chemische Institut der Universität Heidelberg einladen. Das „ACS Publications Forum“ wendet sich insbesondere an Studierende und Nachwuchswissenschaftler. Die Veranstaltung mit dem Titel „Scientific Diversity in Inorganic/Organic Chemistry in Europe“ findet am 10. und 11. Oktober 2018 an der Ruperto Carola statt.

Am ersten Veranstaltungstag werden Wissenschaftler aus verschiedenen europäischen Ländern ihre Arbeiten in der anorganischen und der organischen Chemie präsentieren. Die Angebote des zweiten Veranstaltungstags richten sich insbesondere an Studierende und Nachwuchswissenschaftler, die sich über wissenschaftliches Publizieren, Wissenschaftskommunikation und Karrieremöglichkeiten im Fachbereich Chemie informieren möchten. Zum Programm gehört auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen in der Chemie“, die am 11. Oktober von 11.30 bis 12.30 Uhr stattfindet. Veranstaltungsort ist das Hörsaalgebäude der Chemie, Im Neuenheimer Feld 252.

Die American Chemical Society ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft mit mehr als 160.000 Mitgliedern. Sie veröffentlicht wissenschaftliche Fachzeitschriften, unterhält Datenbanken, organisiert Konferenzen und initiiert wissenschaftspolitische Programme und Karriereprogramme im Bereich Chemie.

Prof. Dr. Peter Comba
Anorganisch-Chemisches Institut