Birgit Spinath ist neue Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

28. September 2018

Heidelberger Professorin für Psychologie wirkt zwei Jahre an der Spitze der Fachgesellschaft

Birgit Spinath
Prof. Dr. Birgit Spinath

Prof. Dr. Birgit Spinath, Wissenschaftlerin am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg, ist neue Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Zuvor wirkte die Professorin für Pädagogische Psychologie bereits für zwei Jahre als erste Vizepräsidentin der DGPs.

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Psychologinnen und Psychologen. Die über 4500 Mitglieder erforschen das Erleben und Verhalten des Menschen. Der neue Vorstand mit Prof. Spinath an der Spitze wurde während des jährlichen Kongresses der Fachgesellschaft Mitte September in Frankfurt/Main für eine zweijährige Amtszeit gewählt.

Birgit Spinath ist seit 2004 Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Heidelberg. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich unter anderem mit dem Lehren und Lernen in Schule und Hochschule, insbesondere den Voraussetzungen für Lern- und Leistungsverhalten.

Letzte Änderung: 28.09.2018