Podiumsdiskussion zur Stammzellforschung

18. September 2018

Wissenschaftler verschiedener Disziplinen stellen ihre Arbeit vor und beantworten Fragen des Publikums

Grundlagenforschung an Stammzellen im Tiermodell und in Pflanzen bietet wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung moderner Zelltherapien. Im Rahmen der Podiumsveranstaltung „Zelluläre Alleskönner? Aktuelle Stammzellforschung bei Menschen, Tieren und Pflanzen“ diskutieren Wissenschaftler verschiedener Disziplinen über den aktuellen Forschungsstand sowie Chancen und Risiken neuer Therapien. Zu der Veranstaltung an der Universität Heidelberg lädt das German Stem Cell Network, das Deutsche Stammzellnetzwerk, am Freitag, 21. September 2018, ein. Sie findet im Hörsaal des Mathematikon, Im Neuenheimer Feld 205, statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Auf dem Podium vertreten sind die Medizinerin Prof. Dr. Ana Martin-Villalba vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Onkologe Prof. Dr. Dirk Jäger vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen. Weitere Teilnehmer sind der Stammzellbiologe Prof. Dr. Jan Lohmann vom Centre for Organismal Studies der Universität Heidelberg, der auch Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Selbsterneuerung und Differenzierung von Stammzellen“ ist, sowie der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Nils Hoppe vom Centre for Ethics and Law in Life Sciences der Universität Hannover. Die Moderation übernimmt Dr. Stefanie Seltmann.

Die Arbeit der vier Wissenschaftler wird in Kurzfilmen vorgestellt. Live berichten sie über ihre Erkenntnisse aus Forschung und klinischer Praxis, diskutieren über Einsatzmöglichkeiten von Stammzellen bei Erkrankungen und beantworten Fragen aus dem Publikum, für das außerdem eine Posterausstellung vorbereitet wurde. Die Podiumsdiskussion bildet den Abschluss der sechsten internationalen Jahreskonferenz des German Stem Cell Network, die vom 19. bis 21. September mit rund 400 Stammzellforschern am Deutschen Krebsforschungszentrum stattfindet.

Letzte Änderung: 18.09.2018