Von den Schätzen aus den Tiefen des Archivs bis zum Science Slam der Physik

11. September 2018

Universität lädt ein zu einer Reise in die Welt der Wissenschaft

Was wird an der Universität Heidelberg erforscht? Wer sind die Menschen, die hier Forschung betreiben und Studierende ausbilden? Wie wird Wissen anderen zugänglich gemacht und für die Nachwelt archiviert? Antworten auf diese Fragen bietet die Ruperto Carola mit ihren Angeboten zur „Nacht der Forschung Heidelberg | Mannheim“. Groß und Klein, Jung und Alt sind am 28. September 2018 zu dieser spannenden Reise in die Welt der Wissenschaft eingeladen. Das Netzwerk AlternsfoRschung, die Fakultät für Physik und Astronomie, das Universitätsarchiv, die Universitätsbibliothek und der Botanische Garten haben ein umfangreiches Programm organisiert. Die Besucher können sich auf Workshops und Vorträge, Führungen und Gespräche, Präsentationen und Mitmachaktionen freuen. An der Universität finden die Aktionen an verschiedenen Standorten in der Altstadt und auf dem Campus Im Neuenheimer Feld statt. Die ersten Programmpunkte starten um 14.30 Uhr.

Kirchhoff-Institut für Physik

Die Fakultät für Physik und Astronomie bietet mit Laborführungen in der Physik einen Blick hinter die „Kulissen“ und veranstaltet einen Wettbewerb der besten wissenschaftlichen Kurzvorträge, einen Science Slam. In den Workshops für Kinder – nur hier ist eine Anmeldung erforderlich – geht es um Asteroiden sowie die Bausteine des Universums. Um Quarks und Gluonen, um Dunkle Materie oder das Alter von Wasser dreht sich ein umfangreiches Vortragsprogramm. In einer Ausstellung werden die verschiedenen Bereiche der Fakultät vorgestellt. Hinter dem Angebot „Meet a Scientist“ verbirgt sich die Möglichkeit, mit Forscherinnen und Forschern über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen. Veranstaltungsort von 14.30 Uhr bis Mitternacht ist das Kirchhoff-Institut für Physik, Im Neuenheimer Feld 227.

Netzwerk AlternsfoRschung (NAR)

Das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) lädt mit seinen Mitmachaktionen dazu ein, eine Ganganalyse durchführen zu lassen oder mit einem Simulationsanzug hautnah zu erleben, wie sich das Alter anfühlt. In ihren Vorträgen informieren die Referenten des NAR beispielsweise über neue Trainingskonzepte zur Vermeidung von Stürzen, geben Auskunft zu psychologischen Tests auf kognitive Probleme im Alter oder befassen sich mit dem genetischen Risiko der Alzheimer-Krankheit. Aber auch die Frage, wie erfolgreiches Altern gelingen kann, wird Thema sein. Zudem ist ein Erzählcafé geplant. Das Angebot von 16 bis 20 Uhr findet in den Räumen des NAR in der Bergheimer Straße 20 statt.

Institut für Technische Informatik (ZITI)

Am Institut für Technische Informatik (ZITI) haben Besucher die Möglichkeit, eine interaktive Roboterausstellung zu besichtigen und an Mitmachaktionen im „Motion Capture“-Bewegungslabor teilzunehmen. In ihrer Ausstellung zeigt die Arbeitsgruppe Optimierung, Robotik und Biomechanik (ORB) Projekte aus der aktuellen Robotik-Forschung sowie studentische Arbeiten aus der Robotik-Lehre. Zudem werden Roboter-Forschungsplattformen und automatisierte Drohnen zur Vermessung archäologischer Ausgrabungen präsentiert. In den Bewegungslaboren des Heidelberg Center for Motion Research (HCMR), dem interdisziplinären Zentrum für Bewegungsforschung, können Besucher biomechanische Systeme ausprobieren, mit denen menschliche Bewegungen erfasst werden, um beispielsweise die eigene Muskelaktivität oder den Ablauf der Bewegungen des eigenen Körpers zu analysieren. Die Veranstaltungen finden von 18 bis 22 Uhr im Institut für Technische Informatik, Im Neuenheimer Feld 205 statt.

Universitätsarchiv

Wer das Universitätsarchiv als „Arche des kulturellen Erbes seit 1388“ kennenlernen möchte, kann sich den Führungen durch das Archiv anschließen. In verschiedenen Vorträgen geht es unter anderem um Schätze aus den Tiefen der Archivbestände und den Heidelberger Geologen Wilhelm Salomon-Calvi, den Entdecker einer Thermalquelle in Bergheim. Das Archiv in der Akademiestraße 4 öffnet von 19.30 bis 23.15 Uhr seine Türen.

Botanischer Garten

Mit Vorführungen und Diskussionen beteiligt sich der Botanische Garten an der „Nacht der Forschung“. Die Besucher erleben exotische Pflanzenvielfalt in stimmungsvoll beleuchteten Gewächshäusern und erfahren im direkten Gespräch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Interessantes über Stammzellen, Bioinformatik oder Evolutionsforschung. Wie sich die Natur mit Hilfe eines Smartphones sichtbar machen lässt, ist Thema eines halbstündigen Workshops, der mehrfach zwischen 18 Uhr und Mitternacht angeboten wird. Veranstaltungsort sind jeweils die Schauhäuser des Botanischen Gartens, Im Neuenheimer Feld 340.

Universitätsbibliothek

Mit der Frage „Sind meine Daten in 100 Jahren noch lesbar?“ beschäftigt sich das Workshopangebot, mit dem die Universitätsbibliothek zwischen 15 und 18 Uhr im European Molecular Biology Laboratory (EMBL), Meyerhofstraße 1, vertreten ist.

Insgesamt zehn Heidelberger und Mannheimer Einrichtungen aus Wissenschaft und Kultur wirken mit an der „Nacht der Forschung“, die als Teil einer europaweiten Initiative – der European Researchers’ Night – hier in der Region vom EMBL auf die Beine gestellt wurde. In Heidelberg verbindet ein Shuttlebus-Service zwischen 15 Uhr und Mitternacht im 30-Minuten-Takt die verschiedenen Veranstaltungsorte.

Letzte Änderung: 20.09.2018