Katharina Bitter-Brückmann
katharina.bitter@zuv.uni-heidelberg.de

Einführungstag für neue Auszubildende

6. September 2018

Universität Heidelberg bildet in zehn Berufen und in zwei dualen Studiengängen aus

Azubis 2018

Foto: Rothe

Die neuen Auszubildenden gemeinsam mit Oliver Orth (rechts), Leiter Personalentwicklung und Dual Career Service, und Katharina Bitter-Brückmann (links), Ausbildungsleiterin der Universität Heidelberg

Als Beitrag zu einem gelungenen Start in die Berufsausbildung hat die Universität Heidelberg ihre neuen Auszubildenden zu einem Einführungstag eingeladen. Die Auftaktveranstaltung am 5. September 2018 bot ihnen die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und sich zu vernetzen. Insgesamt haben 33 junge Menschen ihre Ausbildung zum September dieses Jahres in unterschiedlichen Bereichen der Universität – in Labors, Werkstätten, Bibliotheken und der Verwaltung – aufgenommen. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) starten zum 1. Oktober außerdem zwei dual Studierende ihre Ausbildung an der Ruperto Carola, nachdem eine Studentin bereits im Frühjahr damit begonnen hat. Die Studierenden absolvieren ihre Praxisphase an der Universität.

Die neuen Auszubildenden der Ruperto Carola wurden von Oliver Orth, Leiter Personalentwicklung und Dual Career Service, im Senatssaal der Alten Universität begrüßt. Seine Begrüßung galt auch den neuen Biologielaboranten-Auszubildenden des Universitätsklinikums. Im Anschluss daran hielt der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Gerhard Huber einen Vortrag zum Thema „Faszination Wissenschaft an der Ruperto Carola“.

Zu den weiteren Programmpunkten des Einführungstags gehörten Beiträge zur Organisation der Ausbildung sowie die Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe durch „Azubis“, die sich bereits im zweiten oder dritten Lehrjahr befinden. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Führung durch Universitätsmuseum, Studentenkarzer und die Aula in der Alten Universität. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillfest, das am Physikalischen Institut stattfand. Dazu waren die Auszubildenden aller Lehrjahre gemeinsam mit ihren Ausbildern eingeladen.

Die Universität Heidelberg bietet in zehn verschiedenen Berufen eine Ausbildung an. Das Spektrum reicht vom Gärtner und dem Fachinformatiker über den Elektroniker für Geräte und Systeme bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Die dualen Studierende absolvieren ihre Ausbildung in den beiden Bachelor-Studiengängen Messe-, Kongress- und Eventmanagement (Betriebswirtschaftslehre) sowie Informatik. Insgesamt bildet die Universität Heidelberg 107 junge Menschen in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus. Hinzu kommen sechs Studierende der DHBW.

Letzte Änderung: 06.09.2018