Arbeitswelten der Zukunft entdecken

29. August 2018

Vorlesung der „Jungen Universität“ an Bord des Ausstellungsschiffes MS Wissenschaft

MS Wissenschaft

Foto: Ilja Hendel/WiD

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft macht vom 31. August bis zum 4. September 2018 in Heidelberg Station. An Bord sind die Besucher zu einer Reise in die „Arbeitswelten der Zukunft“ eingeladen. Teil des Begleitprogramms ist eine Vorlesung der „Jungen Universität“, die Dr. Philipp Lechleiter und Marie Louise Posdzich vom Psychologischen Institut der Universität Heidelberg am 2. September halten werden. In ihrem Vortrag für ein jüngeres Publikum gehen sie der Frage nach, wie die Digitalisierung Berufe verändert und worauf sich Berufsanfänger einstellen sollten.

Durch neue Technologien, alternative Arbeitsmodelle und die Entwicklung künstlicher Intelligenz stehen Forschung und Zivilgesellschaft vor neuen Chancen und Herausforderungen: Wie werden die Menschen in Zukunft arbeiten? Wie machen sie sich fit dafür? Welche Rolle spielen Wissenschaft und Forschung bei der Gestaltung eben dieser neuen Arbeitswelten? Fragen wie diesen können die Besucher der Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft auf den Grund gehen. Die Exponate laden zum Entdecken und Ausprobieren ein: So können Interessierte beispielsweise mithilfe einer Datenbrille das Zusammenspiel von Mensch und Technik erleben.

In ihrer Vorlesung „In welche Arbeitswelt begebt ihr Euch? Ein Blick in die Glaskugel für Jugendliche und junge Erwachsene“ beschäftigen sich Philipp Lechleiter und Marie Louise Posdzich mit unterschiedlichen Aspekten der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Welche Berufsbilder unterliegen einem besonderen Wandel und welche neuen Anforderungen entstehen für Berufsanfänger und Arbeitnehmer? Die von der Universität Heidelberg organisierte Veranstaltung an Bord der MS Wissenschaft findet am Sonntag, 2. September, statt und beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft legt in diesem Jahr in den Häfen verschiedener Städte in Deutschland und Österreich an. Die Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) hat die Ausstellung „Arbeitswelten der Zukunft“ im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung konzipiert. Die Exponate stammen aus der Forschung. Die MS Wissenschaft ankert an den Neckarstaden Höhe Marstall und ist am 31. August von 13 bis 19 Uhr sowie an allen weiteren Tagen von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Letzte Änderung: 30.08.2018