Dr. Gudrun-Christine Schimpf
Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI)
Tel. +49 6221 54-11950
gudrun.schimpf@csi.uni-heidelberg.de

Internationale Konferenz zum Thema soziale Innovationen

23. August 2018

Zu der dreitägigen Tagung werden rund 150 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland erwartet

Mit dem „Brückenschlag“ zwischen sozialen und gewinnorientierten Innovationen befasst sich eine internationale Konferenz, die vom 3. bis 5. September 2018 an der Universität Heidelberg stattfindet. Im Mittelpunkt stehen theoretische, methodische und empirische Beiträge aus der Innovationsforschung, die sich zum Beispiel mit gemeinnützigen Unternehmen, staatlichen Akteuren oder der Sozialwirtschaft befassen. Veranstalter sind das Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Ruperto Carola und das Institut für Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Am ersten Tag der „International Social Innovation Research Conference“ (ISIRC) wird die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresia Bauer, ein Grußwort sprechen.

„Als soziale Innovationen werden die Entwicklung und Umsetzung von neuen Ideen bezeichnet, die auf unterschiedlichen soziokulturellen Ebenen beispielsweise soziale Beziehungen und Prozesse verbessern wollen. Getragen von Akteuren der Zivilgesellschaft, sind sie häufig eine Reaktion auf gesellschaftliche Herausforderungen und werden daher oft als Alternative zu gewinnorientieren Unternehmensinnovationen dargestellt“, erläutert Dr. Georg Mildenberger vom Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen, der die Konferenz organisiert hat. Rund 150 Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis werden zur der Veranstaltung, der zehnten dieser Art, in Heidelberg erwartet.

Wie der Wissenschaftler weiter betont, sind hindernde und unterstützende Faktoren, Modelle und Trägereinrichtungen sozialer Innovationen durchaus Gegenstand der Forschung. „Es fehlt jedoch eine konzeptionelle Verankerung in der klassischen Innovationsforschung, die sich nach wie vor auf technologische und gewinnorientierte Innovationen konzentriert“, so Dr. Mildenberger. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht daher der Versuch, eine Brücke zwischen diesen beiden Formen der Innovation in Forschung und Praxis zu schlagen. Am ersten Konferenztag werden sich auch sozialinnovative Projekte aus der Region Heidelberg vorstellen.

Die ISIRC findet seit 2009 jährlich an verschiedenen Standorten weltweit statt. Bisherige Austragungsorte waren unter anderem London, Oxford, Glasgow, und Melbourne.

Letzte Änderung: 23.08.2018