Besondere Anerkennung für Heidelberger Wissenschaftlerin

15. August 2018

Anna Wienhard wurde als Rednerin zum weltweit größten Mathematik-Kongress nach Rio de Janeiro eingeladen

Anna Wienhard
Prof. Dr. Anna Wienhard

Prof. Dr. Anna Wienhard, Wissenschaftlerin am Mathematischen Institut der Universität Heidelberg, hat ihre aktuellen Forschungen im Bereich Geometrie auf dem „International Congress of Mathematicians“ (ICM) in Rio de Janeiro (Brasilien) vorgestellt. Zum ICM als Rednerin eingeladen zu werden, gilt als eine der prestigeträchtigsten Ehrungen für Leistungen auf dem Gebiet der Mathematik. Während der Eröffnungszeremonie des Kongresses wurde auch die Fields-Medaille verliehen, eine der höchsten Auszeichnungen in dieser Disziplin.

Der ICM wird alle vier Jahre von der „International Mathematical Union“ ausgerichtet und ist die größte internationale Veranstaltung für Mathematik. Neben ihrer Professur an der Ruperto Carola leitet Anna Wienhard außerdem eine Forschungsgruppe am Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS). Für ihre Arbeiten hat Prof. Wienhard bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Der „International Congress of Mathematicians“ fand vom 1. bis 9. August 2018 statt.

Letzte Änderung: 15.08.2018