Mehrfach Spitzenpositionen im Shanghai Fächer-Ranking

27. Juli 2018

Medizintechnik, Klinische Medizin und Public Health belegen deutschlandweit Platz eins – Hervorragende Platzierung auch für die Biowissenschafter

Mit gleich drei Fächern aus dem Wissenschaftsbereich Medizin ist die Universität Heidelberg im Global Ranking of Academic Subjects 2018 – einer Rangliste akademischer Fächer – deutschlandweit auf der Spitzenposition vertreten. Sowohl die Medizintechnik als auch die Klinische Medizin und das Fach Public Health werden im bundesweiten Vergleich auf Rang eins gelistet. International erreicht die Medizintechnik mit Rang elf – zuvor Rang 12 – die mit Abstand beste Platzierung der Ruperto Carola, während sich die Klinische Medizin mit Blick auf das Vorjahr um 26 Plätze auf Rang 22 verbessern kann. Das Fach Public Health gehört weltweit wie bereits 2017 zur Ranggruppe 51 bis 75, ebenso wie im Bereich Life Sciences die Biowissenschaften, die sich damit in Deutschland auf Position zwei (zusammen mit zwei weiteren deutschen Universitäten) behaupten können. Die Human Biological Sciences belegen international Rang 35.

Die Fächer-Rangliste, die zum Academic Ranking of World Universities, dem sogenannten Shanghai-Ranking gehört, ist am 17. Juli 2018 erschienen. Sie umfasst insgesamt fünf Wissenschaftsbereiche, denen die jeweils bewerteten Fächer zugeordnet sind. Die Rangliste beruht mehrheitlich auf Publikationsdaten, darüber hinaus werden für die meisten Fächer die an einer Universität gewonnenen Preise und Auszeichnungen berücksichtigt. Insgesamt gibt es fünf Indikatoren, die je nach Disziplin unterschiedlich gewichtet werden. In der im vergangenen Jahr veröffentlichten Gesamtrangliste, dem Shanghai-Ranking, belegt die Universität Heidelberg die Spitzenposition in Deutschland – nach 2014, 2015 und 2016 zum vierten Mal in Folge. Europaweit liegt die Ruperto Carola hier auf Rang elf. International erreicht sie Position 42.

Letzte Änderung: 27.07.2018